Lichtspiele: Aussicht auf Mehr

Eine makabre Reise im Grosskoffer: Statt Sightseeing treibt ein Pärchen die Mordlust um.

Mörder und Mordinstrument: Das Ehepaar Chris und Tina und ihr Wohnwagen. (Bild: © Cineworx)

Eine makabre Reise im Grosskoffer: Statt Sightseeing treibt ein Pärchen die Mordlust um.

Am elegantesten reist, wer nur eine Kreditkarte einsteckt. Er braucht nicht an Reservesocken zu denken. Wer hingegen einen Bademantel und die Bücher dabei haben will, lernt rasch die Grenzen seines Handgepäcks kennen. Will dann die Frau noch ein Paar Ersatzpumps und er den Trockenrasierer mitnehmen, stellen sich erste Fragen: Muss die Angelrute jetzt zu Hause bleiben? Kommt dann die Rede auch auf den kleinen Gaskocher, ein ­Urlaubs-Malset oder die eigenen Geschirrtücher, ist es so weit: Jeder Koffer ist jetzt kleiner als ein Wohnwagen.

In «Sightseers» will der frisch verlobte Chris (Steve Oram) ein wenig England bereisen und darüber ein Buch schreiben, das seine Tina (Alice Lowe) später einmal lesen kann. Dazu will er seine Tina auch ungestört erotisch kennenlernen. Er packt also auch ein Doppelbett mit ein. Da beide es ohnehin vorziehen, auch in der Ferne zu Hause zu bleiben, ziehen sie ihr Zuhause gleich hinter sich her – als Wohnwagen. Bekannt sind Wohnwagen als Staugrund auf Autobahnen. Eher unbekannt waren sie bislang als Mordwaffe.

Unfälle und Provokationen

Chris und Tina stossen mit ihrer Wohnwagen-Liebe nicht überall auf Gegenliebe. Als Chris den ersten Unbekannten rücklings über den Haufen fährt, sieht das noch wie ein Unfall aus. Als ein zweites Opfer ­zu beklagen ist, ist die rabenschwarze ­Komödie nicht mehr aufzuhalten. Mal provoziert eine Unordentlichkeit, mal ein schiefer Blick, mal einfach nur der Zufall. Wer dem Paar durch lautes Lachen auffällt, lacht sich lieber gleich selber tot.

Als die Polizei den beiden auf die Blutspur kommt, gesellen sich neue Unappetitlichkeiten dazu. Plötzlich geht es auch ­da­rum, unangenehme Zeugen aus der Welt zu schaffen, und nur, wer schon einmal auf ­einem Campingplatz Abfallzeug loswerden wollte, kann davon ein Liedlein singen, wie schwer so ein Zeuge zu entsorgen ist. Doch auch da hält der Film noch eine Tüte mit einer rabenschwarzen Überraschung bereit.

Artikelgeschichte

Erschienen in der gedruckten TagesWoche vom 08.03.13

Nächster Artikel