Lichtspiele: Die Oscar-Diät

Dünne Brust? Von wegen! «Dallas Buyers Club» darf am Sonntag sechs Mal auf einen Oscar hoffen.

Zwei Dünne auf einer Bank: Jared Leto (l.) und Matthew McConaughey. (Bild: ©Ascot Elite)

Dünne Brust? Von wegen! «Dallas Buyers Club» darf am Sonntag sechs Mal auf einen Oscar hoffen.

Frauen werden gern schmallippig, wenn sie beim Bestellen auf eine Diät angesprochen werden. Männer bleiben da meist lockerer. Besonders Politiker haben keine Probleme mit Diäten (sie denken dabei allerdings weniger ans Abnehmen). Jetzt bringen zwei Schauspieler eine neue Diät-Variante ins Gespräch. Jared Leto und Matthew McConaughey haben für die gute Sache abgespeckt: Für den «Dallas Buyers Club» haben sie sich, anders als einst Robert De Niro, der sich für «Raging Bull» Fett angefressen hatte, Fett von den Rippen gehungert. Sie spielen jetzt so fett, dass sie am Sonntag wie einst De Niro auf einen Oscar hoffen dürfen. (Für ältere Leser: «fett» ist – noch – ein Synonym für geil, krass oder Ähnliches, womit junge Leser ausdrücken, dass sie zum Beispiel geil, krass oder fett finden, wie Robert De Niro den «Raging Bull» spielte.)

Bullen sind auch im «Club» im Spiel: McConaughey ist der harte Cowboy Ron. Er hält sich auf einem Rodeo-Bullen länger oben als auf einer Frau (8 Sekunden?). Die Nase voll mit Schnee, den Kopf mit Weibern, trifft ihn der Bescheid mit voller Wucht: HIV-positiv! Das hiess 1987: noch 30 Tage leben. Aber wie? Als Homo?

Tapioka!

Der homophobe Ron lebt diese Tage, als wären es die letzten. Er zieht einen Medikamenten-Ring auf. Er ist für den Club der Aids-Kranken bald die letzte Hoffnung. Plötzlich ist der Cowboy der Lieblingsfeind der Pharmaindustrie. Und für die Bullen ein Albtraum. Leto und McConaughey spielen das in grandios zickiger Freundschaft.

Für die, die in der Oscar-Nacht am Sonntag mit den beiden mitfiebern wollen, hat Matthew McConaughey sein Diät-Geheimnis verraten: «What I found was tapioca pudding»! Wer jetzt ins Reformhaus rennt und Maniokwurzel shoppt, sollte eines nicht vergessen – Matthews Serviervorschlag für die Oscar-Diät erfordert Schauspielkunst. Matthew geniesst seinen Pudding nämlich mit einem extrakleinen antiken Silber-Löffelchen und stellt sich bei jedem Körnchen vor, es wären zehn! Mein Tipp für die Oscar-TV-Nacht: Die Pizza mit Zahnstochern essen und – geniessen!


Die Oscar-Liveübertragung startet auf Pro7 in der Nacht auf Montag um 1 Uhr.

Nächster Artikel