Lichtspiele: Fauler Apple

Soll man für «Jobs» zwei Stunden aufs iPhone verzichten? Eher nicht, denkt sich unser Kinokolumnist.

Ein Muss höchstens für Apple-Nerds: Steve Jobs' Leben im Kino. (Bild: © Ascot Elite)

Soll man für «Jobs» zwei Stunden aufs iPhone verzichten? Eher nicht, denkt sich unser Kinokolumnist.

Würden Sie sich einen neunzigminütigen Werbefilm mit dem Leben von Steve Jobs im Kino anschauen? In meiner Stammkneipe (für die Digital Natives: «Stammkneipe» ist so eine Art Schnapps-Store, wo man Bier zapft ohne Doppelclick) sind die Meinungen der Community geteilt: Die Mehrheit sitzt ohnehin grad im Online-Modus über das iPhone gebeugt, als ich nach Steve Jobs frage. Die Männer loaden ihr Bier wireless down – haben also keine Zeit für ein Voting, bevor sie sich gegenseitig das Gesichtsbuch mit Spam vollladen, während die Frauen sich ein Cüpli an der Laptopless-Bar in ungesicherten Netzwerkstrümpfen zwitschern.

Einig ist man sich darin: Apple-Hintern bleiben im Digitalverkehr bevorzugt. Männer, die versuchen, bei der Nachbarin ein Pop-up-Fenster per Touchscreen zu öffnen, gelten bei Netzstrumpfwerkerinnen als extrem dontlikeit! Ohne Bluetooth holen sie sich leicht ein blaues Auge, ja, geraten gar in den Verdacht von Displayboy-Allüren. Paare in festen USB-2er-Beziehungen fingern heutzutage lieber auf eigenen Touchpads rum. So holt man sich wenigstens keinen Malware-Virus.

Unter dem Strich: Wegen eines Films über Jobs wollen User in der Laptoplessbar nicht zwei Stunden auf das iPhone verzichten. W-Leidig wirken vor allem Nokia-Träger, die sich nicht einmal in einen W-LAN einwählen, geschweige denn ein Bier in den Warenkorb legen können. Sie würden vor einem Apple-Store ohnehin ins Hinterntreffen geraten, würden sie am neuesten Furz riechen wollen, den Jobs’ Erben uns anbieten. Alle interessiert die Frage: Kann man den neuen «Jobs» direkt aufs neue Handy laden? Reicht der Flachbildungsschirm, um «Jobs» im passenden Format zu empfangen? Die, die dann doch «Jobs» im Kino sehen wollen, verpassen wenigstens nicht den neuesten Trend: im Kino in Ruhe – SMSen!

  • «Jobs» läuft u.a. in Basel in den Kinos Eldorado und Rex.

Nächster Artikel