Lichtspiele: Like it!

Daumen rauf oder runter? Darüber zerbrechen sich Neandertaler im Kinosaal den Kopf.

Zwei Urväter des Actionkinos klopfen sich in «Grudge Match» gegenseitig in die Steinzeit: Robert De Niro und Sylvester Stallone. (Bild: Ben Rothstein)

Daumen rauf oder runter? Darüber zerbrechen sich Neandertaler im Kinosaal den Kopf.

Die Kürzestform der Filmkritik ist das «Like it». Das «Don’t like it» dauert vielen schon zu lang. Da Filmkritik zu komplexen Gedankengängen neigt, legt man sie oft ratloser weg als die Videorekorder-Gebrauchsanweisung. Am Ende möchten wir doch lieber nur das eine wissen: Liked er it oder nit?

Manche wollen über einen Film eben nicht viel mehr erfahren als über die neue Freundin von Hollande oder den neuen Weltfussballer. Was aber, wenn jemand eine ausführliche Filmbetrachtung mit einem «Like it» anklickt? Will sie dann sagen, dass sie mit dieser Filmkritik die Meinung teilt? Oder dass die Filmkritik das Gespräch mit anderen beförderte? Oder dass das Reden über Film das schönste aller «Like It» erhalten sollte?

Das Nachdenken über Film ist – ob in Kurzform im Hauseingang oder in Gesprächsform am Stammtisch oder in Chatform in eingeweihten Foren – eine der vergnüglichsten Formen, über das Leben nachzudenken. Über einen Film im Strassencafé zu chatten macht oft mehr Spass, als ohne Filme zu leben. Warum?

Ein Film enthält soviel Informationen wie ein ganzes Neandertalerleben.

Ein Film enthält, so haben Forscher nachgewiesen, in 95 Minuten so viel Informationen wie einst das gesamte Leben eines Neandertalers – samt einem mittelmässig spannenden Tod in den dramaturgisch überraschenden Klauen eines Eisbären.

So gesehen sind wir neandertalertechnisch immerhin 35 Jahre reifer geworden, wenn wir nach 98 Minuten den «Grudge Match» verlassen, in dem ein 70-jähriger De Niro und ein 67-jähriger Stallone sich ihre Lebenserfahrung um die Ohren hauen.

Umgekehrt musste ein Neandertaler nur halb so alt wie De Niro (35 Jahre) werden, ehe er so viele Witze über die männliche Kampfeslust mit Fäusten auf der Platte hatte wie der gute alte Robert und der nicht ganz so alte Silvester. Erst nach weiteren 35 Neandertaljahren reichte dann der angesammelte Humor für einen geselligen Abend in der Länge von (damals schwer messbaren) 98 Minuten. Dennoch, wenn ich zwischen zwei Neandertalern sitzen würde, die wissen wollen: Like it? Oder Don’t like it? Ich würde einfach nicken.


Der Film «Grudge Match» lauft im Kino Pathé Küchlin.


Nächster Artikel