Magic! Diese Maschine macht Musik mit 2000 Murmeln

Origineller Freak: Der schwedische Musiker Wintergatan lädt seine Maschine mit 2000 Murmeln, die dann melodische Schwingungen erzeugen. 14 Monate hat der Schwede an diesem Murmel-Monster gebastelt. Es hat sich gelohnt.

Mit 2000 Murmeln ist das Musikinstrument des schwedischen Künstlers Wintergatan bestückt.

(Bild: Youtube)

Origineller Freak: Der schwedische Musiker Wintergatan lädt seine Maschine mit 2000 Murmeln, die dann melodische Schwingungen erzeugen. 14 Monate hat der Schwede an diesem Murmel-Monster gebastelt. Es hat sich gelohnt.

Diese Maschine erinnert an ein prähistorisches Monster aus einem Walter-Moers-Roman – aber nicht gezeichnet, sondern aus Holz geschreinert. Doch das sind Äusserlichkeiten. Wenn der «Leierkasten» erst in Schwung gebracht wird, entfaltet die Maschine ihr Potenzial: Murmeln, ja «Glugger» wie früher im Kinderzimmer, rollen auf Schienen, gleiten in Plastikrohre, Töne tröpfeln und dann beginnt die Musik.

Der Macher selbst bezeichnet sein Instrument als Vibraphon. 14 Monate habe er gebraucht, um das Murmel-Instrument zu bauen, schreibt Wintergatan auf seiner Facebook-Seite. Wie das Murmel-Monster Musik generiert, erklärt er in diesem Video.

_
Ihr kennt noch weitere schräge Musik-Maschinen oder seid selbst ein grosser Musik-Maschinen-Bastler? Dann ab in die Kommentarspalte mit Links, Bildern oder Videos.

Nächster Artikel