Meister der Wandlung

Der Cantautore Lucio Dalla macht auf seiner Konzerttour Halt im Basler Musical Theater.

Der Cantautore Lucio Dalla kommt nach Basel. (Bild: zVg)

Der Cantautore Lucio Dalla macht auf seiner Konzerttour Halt im Basler Musical Theater.

Unter den italienischen Cantautori ist er einer der universellsten und vor allem einer der langlebigsten: Seit mehr als einem halben Jahrhundert tummelt sich der Bologneser Lucio Dalla im Musikgeschäft und hat dabei äusserste Wandlungsfähigkeit an den Tag gelegt: Als Jüngling war er mit der Klarinette dem Jazz verfallen, brachte in den Sechzigern, als er erste Plattenaufnahmen machte, aber mit seiner bärbeissigen Stimme schon den Soul in den italienischen Pop hinein und landete damit erste Hits. Parallel engagierte er sich mit seinen Songs in der Studentenbewegung.

Rastloser Liedermacher

Als erste Blütezeit des Mannes mit den unverkennbaren Markenzeichen Rundbrille, Bart und Wollkappe können die Siebziger gelten: Nachdem er mit Theater und Dichtung experimentiert hatte, schrieb er nun die Texte für seine Lieder ausschliesslich selbst. «Com’è profondo il mare» hiess das erste Erfolgsalbum, gefolgt von der «Banana Republic»-Tour, die Dalla mit seinem römischen Kollegen Franceso De Gregori bestritt – die beiden Liedermacher haben sich erst kürzlich wiedervereinigt und waren mit ihrer Retro-Revue 2010 am Stimmenfestival Lörrach zu erleben.

Dallas grösster Erfolg ist jedoch die 1986 erschienene Platte «Dallamericaruso», die mit «Caruso» einen veritablen Welthit birgt, weitere Millionenseller lieferte er mit den Scheiben «Cambio» und «Canzoni». Nebenbei unternahm der Rastlose Ausflüge in die Filmmusik, entwarf Soundtracks für Promi-Regisseure wie Antonioni, eröffnete eine Galerie in seiner Heimatstadt Bologna und setzte mit einem «Peter und der Wolf»-Projekt auch einen Fuss in die Klassik.

Mediterranes Flair

Kein Wunder, dass er seine Stücke auf der Bühne gerne mal mit einem kompletten Symphonieorchester umsetzt. Neben seiner Fähigkeit, Melodien mit dem Zeug zum Evergreen zu schreiben, hat Dalla auch immer mit seinen Texten gepunktet: Er versetzt einen wahlweise an einen romantischen Strand, in eine neonbeleuchtete Pizzeria oder auf eine politische Kundgebung. Lucio Dalla zaubert mediterranes Flair mit stets authentischem Herzschlag. Am Freitag, dem 2. März, bringt er es zusammen mit seiner Band nach Basel.

Artikelgeschichte

Erschienen in der gedruckten TagesWoche vom 24.02.12

Nächster Artikel