Museumspläne auf der Kippe

Da noch unklar ist, ob das Antikenmuseum wirklich in den Berri-Bau ziehen kann, ist auch der Neubau des Naturhistorischen Museums nicht mehr so sicher.

Die Skulpturen des Antikenmuseums sind zu schwer für die Böden im Berri-Baus. Deshalb muss das denkmalgeschützte Gebäude vor dem Umzug saniert werden.

Es geht um viel Geld: 190 Millionen Franken für den Neubau des Naturhistorischen Museums und geschätzte 70 bis 80 Millionen für die Sanierung des Berri-Baus.

Die Machbarkeit der Pläne der Regierung sei aber noch unklar, schreibt die «bz Basel». Dies, weil erst im Sommer 2018 eine Machbarkeitsstudie zur Sanierung des Berri-Baus vorliege, die Museumspläne aber bereits in den kommenden Wochen und Monaten abgesegnet werden sollen.

«Wenn noch so viele Fragen offen sind, kann der Grosse Rat das Projekt eigentlich nicht guten Gewissens absegnen», sagt ein Mitglied der Bildungs- und Kulturkommission gegenüber der Zeitung.

«bzBasel»: Zu schwache Böden im Berri-Bau – Das gefährdet nicht nur das Antikenmuseum

Nächster Artikel