Nachhaltigkeit hat ihren Preis

Anna de Weert und Markus Elmiger gaben ihr eigenes Modelabel gegründet und haben damit Erfolg. Und alles nur, weil Elmiger einen so langen Oberkörper hat.

Erfolgreiche Mode aus Luzern: Anna de Weerdt und Markus Elmiger haben das Label «Treger» gegründet. (Bild: Muriel Steiner)

Getreu dem Motto «help yourself» fingen Anna de Weerdt und Markus Elmiger an, selber Produkte zu nähen, die sie in den Geschäften nicht fanden. Daraus entwickelte sich ein erfolgreiches Geschäft.

Das Designerpaar Anna de Weerdt (28) und Markus Elmiger (33) aus ­Luzern hat Spass an der Mode aus den 1920er- bis 1950er-Jahren. Elmiger trägt beispielsweise gerne Hosenträger. Weil er so gross ist, war es aber immer schwierig, diese in der passenden Länge zu finden. De Weerdt wiederum ist gelernte Schneiderin – was lag näher, als sich die modischen Accessoires einfach selber zu nähen?

Genau dies taten die beiden und hatten damit schon bald grossen Erfolg. Die Hosenträger kamen auch bei anderen Leuten an, sodass immer mehr ­Anfragen kamen. Heute sind ­unter dem Label «Treger» Hosenträger in ganz unterschiedlichen Ausführungen erhältlich – unter anderem bei Globus in der Herrenabteilung.

Trotz der grossen Nachfrage ­machen Elmiger und de Weerdt jedes Stück ­selber. Die Produktion aus der Hand zu geben, kommt für sie nicht infrage: «Eher könnten wir uns vorstellen, noch einen Produktionsraum zu mieten und Leute einzustellen», sagt de Weerdt.

Nicht nur für Männer

Am DesignMarkt ist «Treger» bereits zum zweiten Mal vertreten. Die Teilnahme sei vor allem wichtig, um Kontakte zu knüpfen. Neben Hosen­trägern stellt das Paar auch Fliegen und Bekleidung her.
Ein zentraler Punkt dabei ist die Nachhaltigkeit der Produkte. «Wir ­beziehen die Materialien wenn möglich aus der Schweiz oder aus dem nahen Ausland», sagt Elmiger. «Das hat natürlich seinen Preis.»

Über diesen staunen die Leute auch immer wieder. «Wenn wir ihnen aber erklären, dass wir davon auch leben müssen und die Ware nicht zu Niedrigstlöhnen pro­duzieren lassen, sehen sie das ein und kommen gerne wieder» – nicht nur Männer, sondern auch Frauen. Jeder fünfte verkaufte Hosenträger gehe an eine Frau, sagen die Designer.

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Erschienen in der gedruckten TagesWoche vom 21.09.12

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