Neue Picassos als Dauergäste in der Fondation Beyeler

Die Fondation Beyeler nimmt 13 bedeutende Werke aus der Sammlung des deutschen Industriellen Erich Marx als Dauerleihgaben entgegen. Darunter befinden sich neun Gemälde von Pablo Picasso.

«Couple à l'oiseau» von Pablo Picasso gelangt als Dauerleihgabe in die Fondation Beyeler.

(Bild: Fondation Beyeler © 2016 Succession Picasso / , Zürich)

Die Fondation Beyeler nimmt 13 bedeutende Werke aus der Sammlung des deutschen Industriellen Erich Marx als Dauerleihgaben entgegen. Darunter befinden sich neun Gemälde von Pablo Picasso.

Die Gruppe von 13 Werken der Klassischen Moderne passen sehr gut in die Sammlung der Fondation Beyeler. Neben zwei Skulpturen von Alberto Giacometti und Constantin Brancusi sind es neun Gemälde und zwei Papiergemälde von Picasso, die nun als Dauerleihgaben in das Museum in Riehen gelangen.

Die Werke gehören dem Berliner Sammler und Industriellen Erich Marx, ein schillernder Name in der Kunst- und Museumsszene. Seine höchst umfassende Sammlung von Werken der Klassischen Moderne und Pop Art bildet den Grundstock der Ausstellung im staatlichen Museum für Gegenwartskunst Hamburger Bahnhof in Berlin. Für Aufsehen sorgte Marx auch, als er 2015 für einen zweistelligen Millionenbetrag «Das Kapital» von Joseph Beuys kaufte. Zuvor war das Werk zentraler Bestandteil der Hallen für Neue Kunst in Schaffhausen.

Picasso nach Riehen

Und nun kommt ein Picasso-Konglomerat von Marx als Dauerleihgabe in die Fondation Beyeler, wo die Bilder «eindrucksvoll den bereits vorhandenen Schwerpunkt von 34 Werken Pablo Picassos der Sammlung des Museums» erweitern, wie die Fondation schreibt. Die Familie Marx habe die Fondation Beyeler für die öffentliche Präsentation gewählt, weil die Werke zu dem qualitativ hochstehenden Programm des Museums besonders passten, schreibt das Museum weiter.

Dazu kommt laut der Mitteilung der Fondation, dass Marx mit der Region Basel verbunden sei: So liege Riehen nahe dem Geburtsort des Sammlers Erich Marx, der in Brombach bei Lörrach geboren wurde. Seine Nachkommen hätten an Basler Gymnasien ihre Matura gemacht und an der Universität Basel studiert.

Gemeinnützige AG in Basel

Marx hat die Werke in die gemeinnützige und damit steuerbefreite Anthax Collection Marx AG überführt, die in Zug gegründet wurde und neu in Basel ihr Domizil hat. Die Fondation Beyeler möchte die Picasso-Werke zusammen mit verwandten Werken aus der eigenen Sammlung ab 1. Mai 2016 in einer Ausstellung präsentieren.

Nächster Artikel