Osunlade – das Clubbing-Highlight am Wochenende

UK-Rap in der Kaschemme, Underground-Electronica im HeK und eine House-Legende in der Hinterhof Bar: Das Dreispitz-Areal ist am Samstag eine Clubbing-Hotspot. Ein handverlesene Auswahl an Tipps.

Der New Yorker Osunlade ist eine stilsichere House-Legende. (Bild: Yoruba Records)

UK-Rap in der Kaschemme, Underground-Electronica im HeK und eine House-Legende in der Hinterhof Bar: Im Gebiet rund um das Dreispitz-Areal geht am Samstag eine Menge in Sachen Clubbing. Hier gibt es eine handverlesene Auswahl an Tipps.

UK-Rap:
Oro Negro mit Strange U
25.04.15, 22 Uhr @Kaschemme

Das junge Basler Kollektiv Oro Negro veranstaltet zum ersten Mal in der Kaschemme eine Party. Für den Launch haben sie niemand geringeren als eine der angesagtesten UK-Rap-Combos eingeladen. Strange U, ein Seitenprojekt von Rapper Kashmere und Produzent Dr Zygote, haben einen ganz eigenen, neuartigen Sound, der düster daherkommt und durchaus etwas Hypnotisches hat. Support gibt es von François Boulanger, Herr Hummus, Die gefährliche Aludose, PJ the DJ.

Kaschemme: Lehenmattstrasse 353 / Ecke Muttenzerweg, 4052 Basel

House:
Osunlade, Yare, Jamie Shar
25.04.15, 23 Uhr @Hinterhof Bar

Osunlade, der 2015 einen einzigen Auftritt in der Schweiz hat, nämlich in der Hinterhof Bar, ist eine Legende im Bereich der «soulful house music». Seit knapp zehn Jahren lebt und produziert der New Yorker Yoruba-Records-Labelchef auf der griechischen Insel Santorini – etwas, was sich auch auf seine Kreativität und seinen einzigartigen Stil niedergeschlagen hat. Seine Musik klingt unglaublich warm und intelligent. Die einzelnen Instrumente, die seine Tracks benötigen, spielt er alle selber ein. Bei der ganz grossen House-Fan-Community wurde er vor allem durch seinen Track Envision bekannt, da er später wieder in Form eines Remixes von den deutschen Hitproduzenten Âme aufgegriffen wurde. Neben Osunlade stehen Jamie Shar und Yare an den Decks.

Hinterhof Bar, Münchensteinerstrasse 81, 4052 Basel

Electronica:
Oslo Night 2015 mit Danse Noire
25.04.15, 23 Uhr @Haus der elektronischen Künste HeK

Ein kulturelles Strassenfest, an dem ausgestellt, performed, installiert und aufgelegt wird – die Oslo Night, die bereits ihre vierte Ausgabe feiert, ist in ihrer Art einzigartig. Auch für die Clubnacht im HeK haben sich die Organisatoren ein schönes Line-Up für Electronica-Feinschmecker ausgedacht. Das Genfer Label Danse Noire präsentiert Live-Sets von Kerridge, Shaddah Tuum und Aïsha Devi (früher als Kate Wax bekannt).

HeK, Freilager-Platz 9, 4142 Münchenstein

Hier geht es zur kompletten Übersicht:
«Die Clubbing-Highlights im April»

Nächster Artikel