Per Crowdfunding zum Fussballfest auf dem Barfi

Sportliche Höchstleistungen und grosse Emotionen: Fussball begeistert besonders in Basel Jung und Alt. Deshalb widmet das Historische Museum Basel dem Sport im Rahmen seiner Fussball-Sonderausstellung diesen Samstag ein grosses Fest. Das Geld dafür sammelte es über Crowdfunding.

Das Historische Museum Basel finanziert per Crowdfunding ein Fussballfest.

(Bild: Hostorisches Museum Basel)

Sportliche Höchstleistungen und grosse Emotionen: Fussball begeistert besonders in Basel Jung und Alt. Deshalb widmet das Historische Museum Basel dem Sport im Rahmen seiner Fussball-Sonderausstellung diesen Samstag ein grosses Fest. Das Geld dafür sammelte es über Crowdfunding.

Am Samstag steigt auf dem «Barfi» ein Fussballfest. Nein, keine Wiederholung der Meisterfeier, nicht die auf Facebook bereits angekündigte «Sousa-geht-Party» und auch kein «Willkommen Lieber Urs Fischer Fest», sondern eine allgemeine Veranstaltung zum Thema Fussball. Organisiert wird der Event im Rahmen der laufenden Ausstellung «Glaube Liebe Hoffnung» vom Historischen Museum Basel (HMB).

Ab 17 Uhr beginnen die Festlichkeiten mit einem bunten Programm für Jung und Alt. Neben Führungen durch die Fussballausstellung, Torwandschiessen, einem Malwettbewerb und Verpflegungsständen gibt es auch noch Fussball Poetry Slam mit einem exklusiven Line-up: mit dabei sind Hazel Brugger (CH–Meisterin 2013), Simon Chen, Fatima Moumouni, Christoph Simon (CH–Meister 2014 & 2015) und Kilian Ziegler.

Per Crowdfunding Geld gesammelt

Um für die Veranstaltung zusätzliche finanzielle Mittel zu generieren, lancierten die Veranstalter eine Crowdfunding-Aktion auf der Online-Plattform «we make it». Dort setzten sie sich ein klares Ziel: 5000 Franken in 30 Tagen. Heute Freitag um 12 Uhr endet die vorgegebene Frist und das Ziel wurde mit 5005 Franken knapp erreicht.

Ob diese Aktion überhaupt nötig gewesen wäre, ist fraglich. Denn Museumssprecher Daniele Turini sagte auf Anfrage: «Auch wenn die Spenden nicht ganz zusammen kommen, wir werden die Veranstaltung durchführen.» Eigentlicher Sinn und Zweck einer Crowdfunding-Aktion wäre es jedoch, Projekte zu unterstützen, die ohne finanzielle Hilfe nicht zustande kämen.

Etwas Neues ausprobieren

Aber eben, vielleicht wollte das Museum auch einfach etwas Neues ausprobieren. Für das Museum war eine solche Aktion eine absolute Premiere. Und obwohl sich der Prozess nur schleichend entwickelte, ist Turini mit dem Ergebnis sehr zufrieden. «Wir haben damit gerechnet, dass die Spenden eher gegen Ende reinkommen. Das ist normal für eine Crowdfunding-Aktion.»

Dass der Geldfluss lange auf sich warten liess, hängt womöglich auch damit zusammen, dass Basel im Hinblick auf Fussballfeste ziemlich verwöhnt und der Sache langsam etwas überdrüssig ist. Fest steht jedenfalls, dass am Samstag auf dem «Barfi» erneut gefeiert wird. Und vielleicht kommen dann auch noch die Kleinen, die für die grossen Feste zu jung waren, auf ihre Fussball-Kosten.

_
Fussballfest, Historisches Museum Basel, Steinenberg 4, 20. Juni 2015, 17-22 Uhr. 

Nächster Artikel