Platz für neue Köpfe am S AM

Sandra Luzia Schafroth gibt ihren Posten als Managing Director des Schweizerischen Architekturmuseums per sofort ab.

Die eine geht per sofort, der andere vielleicht per Ende Jahr: Sandra Luzia Schafroth und Hubertus Adam. (Bild: Basile Bornand)

Sandra Luzia Schafroth gibt ihren Posten als Managing Director des Schweizerischen Architekturmuseums per sofort ab.

Das Architekturmuseum macht sich fit für die Zukunft. Die Sanierung des Museums sei per Ende 2011 abgeschlossen worden, unter der Leitung von Managing Director Sandra Luzia Schafroth. Nun sei deshalb der geeignete Zeitpunkt für einen Abschluss der Zusammenarbeit gekommen, teilen der Stiftungsrat und Schafroth mit. Schafroth gibt ihren Posten per sofort ab.

Dass die Leitung des Museums nur interimistisch geregelt war, war seit Anbeginn der Zusammenarbeit mit Schafroth bekannt. Auch der künstlerische Leiter Hubertus Adam bleibt nur bis Ende 2012 am Museum – ausser, er bewirbt sich für die ab Januar 2013 neu zu besetzende Stelle und erhält sie zugesprochen. Die Stelle ist inzwischen ausgeschrieben, und Adams Chancen stehen sind bestimmt nicht schlecht.

Schuldenberg abgetragen

Im Sommer 2008 stand das Architekturmuseum knapp vor dem finanziellen Kollaps. Kurzfristig übernahm Sandra Luzia Schafroth die administrative Leitung des Hauses, und zusammen mit Adam, der ein Jahr später dazustiess, gelang es, das Museum in rund zwei Jahren aus der finanziellen Schieflage zu befreien. Heute ist der Schuldenberg abgetragen, und die Besucherzahlen erhöhen sich stetig. Die Zusage von Subventionen des Bundes und des Kantons Basel-Stadt sowie ein Strategiepapier, das die Zukunft des S AM skizziert, sorgen nun für das nötige Vertrauen in die Zukunft.

Nächster Artikel