Psychedelische Beats: Gaslamp Killer kommt in die Kaserne

Gaslamp Killer gehört zu der Sorte DJs, die sich auf keinen Stil festlegen lässt. Der Kalifornier springt von Psych Rock über Bollywood-Musik bis zu Afro-Beats. Am Samstag ist er Gast in der Kaserne. Experimentierfreudige Musikliebhaber sollten sich dies nicht entgehen lassen.

Lebt ganz nach der kalifornischen Psychedelica-Tradition: Gaslamp Killer.

(Bild: Gaslamp Killer)

Gaslamp Killer gehört zu der Sorte DJs, die sich auf keinen Stil festlegen lässt. Der Kalifornier springt von Psych Rock über Bollywood-Musik bis zu Afro-Beats. Am Samstag ist er Gast in der Kaserne. Experimentierfreudige Musikliebhaber sollten sich dies nicht entgehen lassen.

Wenn William Benjamin Bensussen, besser bekannt als Gaslamp Killer, an den Turntables steht, weiss niemand so genau, was als nächstes kommt. Das wird auch dem Kasernen-Publikum am Samstag so ergehen. Der Kalifornier mit dem wuscheligem Lockenkopf will sich auf keinen Stil festlegen. Zu gross ist seine Neugier für verschiedene Musikgenres. «Ich mag Psych-Rock genauso wie Hip-Hop, Afro-Beat und Bollywood-Musik. Auch aus Brasilien habe ich viele Tracks mitgebracht», sagt er. 

Zu seinem Künstlernamen kam der ursprüngliche Hip-Hop-Produzent, weil er im Gaslampquarter in San Diego aufwuchs. Da seine eigenwillige Musikauswahl die Partygäste oftmals verunsichert und teils sogar vertrieben hat, wurde er Gaslamp Killer genannt. Heute vertreibt er höchstens Langeweile vom Dancefloor. Gaslamp Killer, der seine Musik auf Flying Lotus‚ Label Brainfeeder veröffentlicht, wird an die grössten internationalen Musikfestivals eingeladen – unter anderem auch an das legendäre Coachella Festival in der kalifornischen Wüste. 

Musikschätze, die zum Tanzen sind 

Der 34-Jährige ist ein Musikfanatiker und «Party-Animal». Schon als Jugendlicher hat er keine Gelegenheit zum Feiern ausgelassen. «Ob an einer Hochzeit, einer Bar Mitzwa oder an einem speziellen Feiertag – ich wollte einfach immer Party machen.» Seine Rolle als DJ und Produzent sieht er jedoch nicht nur im Bereich der Unterhaltung – es geht ihm auch darum, den Menschen Musikschätze zu zeigen, die sie von sich aus vielleicht nicht entdecken würden. Er selbst hört sich jeweils bis zu fünfzig Tracks aus einem Genre an, bis er den perfekten für sein Set gefunden hat. 

Gaslamp Killer ist auch Teil des Partylabels Low End Theory in Los Angeles: eine wöchentliche Partyreihe, die sich explizit darauf spezialisiert hat, ganz unterschiedliche Szenen, Generationen und Stilrichtungen zusammen zu bringen. Hier kommen Newcomer genauso zu Auftrittsmöglichkeiten wie Stars zu ihren exklusiven DJ-Gigs. So haben schon Thom Yorke (Radiohead) oder Erykah Badu im Rahmen dieser Reihe aufgelegt. 


_
Gaslamp Killer, 12. März, 23 Uhr, @Kaserne Basel, Klybeckstrasse 1. 

Hier geht’s zur kompletten Monats-Übersicht:
«Die Clubbing-Highlights im März» 

Nächster Artikel