Rocklegende im Basler Off-Space

Der amerikanische Rockmusiker Lou Reed kommt für zwei Tage nach Basel – als Fotograf. In der Villa Renata, einem Off-Space für Kunst, stellt Reed dreissig Fotografien zu seinem neuen Bildband «Rimes – Rhymes» aus und wird Texte aus seinem Buch «The Raven» lesen. Eine ungewöhnliche Geschichte.

(Bild: Lou Reed)

Der amerikanische Rockmusiker Lou Reed kommt für zwei Tage nach Basel – als Fotograf. In der Villa Renata, einem Off-Space für Kunst, stellt Reed dreissig Fotografien zu seinem neuen Bildband «Rimes – Rhymes» aus und wird Texte aus seinem Buch «The Raven» lesen. Eine ungewöhnliche Geschichte.

Als Musiker ist Lou Reed (Velvet Underground) seit Jahrzehnten eine gestandene Grösse. Als Fotograf hingegen ist der 70-jährige New Yorker zumindest in Europa kaum bekannt und arbeitet auch nicht daran, seine Arbeiten einem grösstmöglichen Publikum zu präsentieren. Gegenwärtig ist der Rocksänger mit seinem neuen Fotoband «Rimes – Rhymes» auf einer kleinen Europatournee. Auf dem Programm stehen nur fünf Städte: Frankfurt, Stuttgart, Paris, Madrid – und Basel.

Hier kommt die Villa Renata an der Socinstrasse zum renommierten Handkuss, ein Off-Space, der erst vor einigen Monaten den Betrieb aufgenommen hat. Franziska Stern-Preisig hat durch eine Erbschaft die Villa übernommen, die Nutzung als Kunstraum war als Zwischenlösung, keineswegs als «gestandene Galerie» gedacht – und nun kommt doch ein gestandener Name.

Initiator der Fotoausstellung ist der Frankfurter Fotograf und Galerist Werner Lorke, seit Jahren befreundet mit Reed und dessen Frau Laurie Anderson, der er vor einigen Jahren für eine Installation auf dem Novartis Campus beratend zur Seite stand. Lorke und Stern-Preisig haben einen gemeinsamen Freund, sagt sie, der habe die beiden zusammen gebracht: den Frankfurter Galeristen mit Connections nach New York und die frischgebackene Off-Space-Betreiberin aus Basel. So einfach war das?

«Es klingt wie eine unglaubwürdige Geschichte», erwidert Stern-Preisig, aber tatsächlich habe Reed für die Foto-Tour bewusst Off-Spaces den etablierten Galerien vorgezogen. Ausserdem sei das Projekt spontan entstanden: der erste Kontakt zwischen Lorke und Stern-Preisig ergab sich erst im Sommer 2012. «Eine aussergewöhnliche Erfahrung», sagt sie.

Zu sehen sein werden 30 Fotografien Reeds aus den vergangenen Jahren, in der Mehrheit Stadtansichten und Alltagsszenen aus New York sowie Portraits. Lou Reed selbst soll an beiden Abenden anwesend sein, er werde ausserdem eine halbe Stunde aus seinem Buch «The Raven», ein Begleitband zu seinem gleichnamigen Album, angelehnt an das Gedicht von Edgar Allan Poe, lesen. Musik, sagt Stern-Preisig nachdrücklich, werde er keine spielen.

  • Lou Reed: «Rimes – Rhymes». Vernissage 8. November, 19 Uhr. Villa Renata, Socinstrasse 16, Basel.
  • Lesung 9. November, 19 Uhr. Lou Reed liest aus «The Raven». Villa Renata, Socinstrasse 16, Basel.
  • Der Fotoband wird von der Galerie Stampa vor Ort verkauft, Lou Reed wird angeblich auch signieren.

Nächster Artikel