Sieht so das neue Museum aus?

2020 frühestens sollen das Naturhistorische Museum und das Staatsarchiv zum Bahnhof St. Johann umziehen. Wie das Areal, das sich der Regierungsrat dafür wünscht, dann aussehen wird, weiss heute noch keiner. Nur mutmassen kann man.

(Bild: Patrik Tschudin)

2020 frühestens sollen das Naturhistorische Museum und das Staatsarchiv zum Bahnhof St. Johann umziehen. Wie das Areal, das sich der Regierungsrat dafür wünscht, dann aussehen wird, weiss heute noch keiner. Nur mutmassen kann man.

Neben dem Bahnhof St. Johann sollen das Naturhistorische Museum Basel und das Staatsarchiv künftig zu finden sein. Das beschloss der Regierungsrat am Dienstag. Viel vorstellen konnte man sich bezüglich des Standortes nach der Lektüre der Medienmitteilung mit der Formulierung «die Parzellen südlich des alten Stellwerks am Bahnhof St. Johann» noch nicht. Und wie das alles dann aussehen wird, weiss natürlich auch noch keiner. Denn zuerst muss der Grosse Rat noch den Kredit für die Neubauten absegnen, wie Thomas Fries, stellvertretender Leiter beim Hochbauamt bestätigt. Und dann müssen fähige Architekten für diese Neubauten her, die in einer Projektausschreibung gesucht werden.

Ein bisschen Visualisierung wäre aber doch noch schön, dachte sich auch Journalist Patrik Tschudin, und er buddelte in seinem Fotoarchiv. Und er fand dort Fotos, die die Planauflage für den Campus St. Johann zeigen, wie das Bau- und Verkehrsdepartement sie im Mai 2012 präsentierte, und postete sie auf dem Infamy-Blog. Und dort – man sehe und staune! – ist auf just jenem Areal, auf dem künftig Museum und Staatsarchiv zu stehen kommen sollen, ein Modell-Neubau hingestellt worden.

So richtig schön sieht dieser Klotz zwar nicht aus, aber es gibt doch eine gewisse Vorstellung. Und er lässt hoffen, dass die beauftragten Architekten dann etwas Besseres aus diesem Ort machen werden.

Nächster Artikel