Simon Krebs erhält den Basler Kulturförderpreis

Der Basler Kulturförderpreis 2016 geht an den bildenden Künstler und Kulturproduzenten Simon Krebs, der schon länger den Verlag «Büro für Problem» sowie seit Kurzem den Buchladen Kosmos im Kleinbasel gegründet hat.

Simon Krebs in seinem Verlag «Büro für Problem» in der Flatterschafft.

(Bild: Nils Fisch)

Der Kanton Basel-Stadt vergibt den vierten Kulturförderpreis: In diesem Jahr geht der mit 10’000 Franken dotierte Preis an den Künstler und Kulturproduzenten Simon Krebs.

Der Basler Kulturförderpreis 2016 geht an den bildenden Künstler und Kulturproduzenten Simon Krebs, der schon länger den Verlag «Büro für Problem» führt sowie vor Kurzem den Buchladen Kosmos im Kleinbasel gegründet hat.

Mit dem Preis würdige die Jury «sein vielseitiges Engagement in den Bereichen Gestaltung, Literatur und Publizistik». Die Projekte von Simon Krebs zeichneten sich «durch eine grosse Originalität und spartenverbindende Vernetzung aus und bieten regelmässig anderen Kulturschaffenden eine Plattform».

Sein «Büro für Problem» gründete Krebs gemeinsam mit der Autorin Anaïs Meier im Jahr 2013. Dabei handelt es sich um einen Verlag, der Bücher in Handarbeit herstellt. Als Konsequenz aus diesem Engagement eröffnete Simon Krebs im vergangenen November gemeinsam mit Franca Schaad, Anna Weber und Camilla Wüthrich den Buchladen Kosmos im Kleinbasler Klybeck-Quartier.

Der nun verliehene Kulturförderpreis sei «auch als Ermutigung» zu verstehen, «dieses ideell geprägte Engagement weiter zu verfolgen», schreibt die Jury.

  • Die TagesWoche hat den Künstler Simon Krebs bereits im Jahr 2013 anlässlich seiner Teilnahme an der «Regionale» porträtiert: «Kunst ist keine Seelenschau»
Simon Krebs wurde 1984 in Wattenwil (BE) geboren und absolvierte den Studiengang für Medienkunst an der HGK FHNW in Aarau. Seit 2010 ist er in Basel wohnhaft, wo er 2012 seinen Master of Fine Arts am Institut Kunst erlangte. Er ist Mitglied des Vereins Flatterschafft, wo er sein Atelier hat und seinen Verlag betreibt. Er hat an zahlreichen Ausstellungen in und ausserhalb der Region Basel mitgewirkt.
Der Basler Kulturförderpreis ist mit 10′000 Franken dotiert und zeichnet zukunftsweisende, impulsgebende Künstlerpersönlichkeiten und Initiativen aus, die für den künstlerischen Nachwuchs und das junge Kulturleben Basels von Bedeutung sind. Damit versteht er sich als wichtige Ergänzung zum Basler Kulturpreis. Die bisherigen Kulturförderpreise gingen an Firma für Zwischenbereiche (2015), Gregor Brändli (2013) und Depot Basel (2012).

Nächster Artikel