Sissacher Chluri darf nicht zum Unspunnenfest

Wenn am 3. September in Interlaken das Unspunnenfest mit einem grossen Umzug über die Bühne geht, wird das Sissacher Chluri zu Hause bleiben.

(Bild: Hans-Jörg Walter)

Am Fest der Schweiz und ihres Brauchtums in Interlaken werden die Zuschauerinnen und Zuschauer die Sissacher Fasnachtskultfigur nicht wie ursprünglich geplant zu sehen bekommen, wie einem Bericht der «Volksstimme» zu entnehmen ist. Dies, nachdem Befürchtungen laut wurden, beim Feuertod des Chluri könnten Funken Löcher in die kostbaren Trachten der Festteilnehmer brennen.

Zudem wäre dem siebeneinhalb Meter grossen Chluri ein Fernseh-Übertragungskabel auf fünf Metern Höhe in die Quere gekommen. Auf viereinhalb Meter zurückgehen mochten die Chluribauer aber nicht.

Somit wird das Baselbieter Brauchtum am Unspunnenfest lediglich durch den Sissacher Banntag, die Wurlitzer-Clique aus Zunzgen und die Ziefener Nünichlingler vertreten sein. Das Chluri gibts dann wieder an der Fasnecht 2018.

Was es mit dem Chluri auf sich hat? Dieses Video sagt alles.

Nächster Artikel