Digitaler Frühling Buchcover (Bild: Thalia)
Der führende Web-2.0-Experte Jakob Steinschaden geht seit Jahren der Frage nach, wie soziale Netzwerke die Gesellschaft verändern. Dass sie es tun, steht nämlich für den Österreicher fest, sowie die Erkenntnis, dass das WWW demjenigen, der es zu nutzen versteht, sehr viel Einfluss, ja sogar Macht verleihen kann.
In seinem aktuellen Werk geht er den politischen Entwicklungen der jüngsten Zeit nach, die eng mit Netzwerken wie Facebook oder Twitter verknüpft sind. Der Buchtitel lehnt sich an den Begriff «arabischer Frühling» an, denn die politischen Umstürze in den arabischen Ländern wurden über das Internet massgeblich beeinflusst, teilweise sogar initiiert.
Ausserdem erläutert Steinschaden, was hinter dem schwammigen Begriff «Hacking» genau steht und wie man Cyberkriminalität richtig einschätzt, wie Wikileaks oder Anonymous funktionieren und wie deren Aktivitäten auch von Grosskonzernen wie Google oder Apple als Vorbilder im Marketingbereich genutzt werden.
Das Buch ist äusserst informativ, klärt interessierte Laien in gut les- barer Sprache kompetent auf und räumt mit diversen Verschwö- rungstheorien auf, welche bezüglich Internetkriminalität kursie- ren. Auch empfehlenswert für Eltern und Pädagogen, die Kinder und Schüler für Gefahren von Netzwerken und des Internets kon- struktiv sensibilisieren möchten!
Digitaler Frühling – Jakob Steinschaden
Ueberreuter Verlag, 2012
ISBN 978-3-8000-7542-3
Erhältlich bei Thalia Bücher, Freie Strasse 32, Basel
Gutschein ausdrucken oder auf den Handy-Bildschirm laden und bei Thalia an der Kasse vorweisen.