Theater Basel: Happy Kompromiss im Stockhausen-Streit

Die Basler Inszenierung von Karlheinz Stockhausens Oper «Donnerstag aus ‹Licht›» kann nun doch live gestreamt werden. Nachdem es so aussah, dass der Streit zwischen dem Theater und der Stockhausen-Stiftung als Urheberrechts-Wahrerin eskalieren könnte, haben sich die beiden Parteien nun auf einen Kompromiss geeinigt.

Das Theater Basel und die Stockhausen-Stiftung haben einen Waffenstillstand vereinbart.

(Bild: Sandra Then)

Die Basler Inszenierung von Karlheinz Stockhausens Oper «Donnerstag aus ‹Licht›» kann nun doch live gestreamt werden. Die beiden streitenden Parteien, das Theater und die Urheberrechts-Wahrerin, haben sich auf einen Kompromiss geeinigt.

«Kannst du uns denn nicht ein einziges Mal ein Fest in Frieden feiern lassen?!», lamentiert Michael in Karlheinz Stockhausens Oper «Donnerstag aus ‹Licht›». Eine gewisse Zeit lang sah es so aus, als ob die Hauptfigur in der Oper die Situation rund um die Aufführungsrechte wiedergeben würde.

Zwischen der Stockhausen-Stiftung und dem Theater Basel hat sich ein Rechtsstreit um die geplante Live-Übertragung der Oper auf dem Internet angebahnt. Dies nur wenige Tage vor dem Übertragungstermin am Samstag, 1. Oktober.

Und weil das Theater an und für sich ein Ort der Emotionen ist, wählten beide Seiten entsprechend harsche Worte. Nun aber ist quasi fünf Minuten vor Zwölf Friede eingekehrt. Oder es wurde ein Waffenstillstand vereinbart. Die genannten Parteien teilen in einer gemeinsamen Medienmitteilung mit: 

Wir freuen uns, Ihnen mitteilen zu können, dass es bezüglich des geplanten Live-Streamings von «Donnerstag aus ‹Licht›» von Karlheinz Stockhausen (…) zu einer Einigung zwischen der Stockhausen-Stiftung für Musik und dem Theater Basel gekommen ist.»

Alle Missverständnisse beigelegt?

«Alle Missverständnisse und Unklarheiten konnten beigelegt werden», heisst es weiter. Der Dialog werde künstlerisch und kollegial fortgeführt.

Künstlerisch und kollegial heisst hier aber nicht, dass es keine Unstimmigkeiten mehr gibt. Das Theater gibt der Stockhausen-Stiftung für Musik die Möglichkeit, die Einwände gegen die Inszenierung mit dem Stream zusammen zu veröffentlichen, «so dass die Positionen der Stockhausen-Stiftung für Musik deutlich werden können und transparent sind».

Das ist ein Ende, wie es eigentlich nur im Theater vorstellbar ist, wo Deus ex Machina alles bisher Geschehene von einem Moment auf den anderen umwerfen kann.

Hier ein Vorgeschmack auf die Inszenierung, die von der Zeitschrift «Opernwelt» soeben zur Aufführung des Jahres gekürt wurde:

Trailer_DONNERSTAG AUS LICHT from Theater Basel on Vimeo.
_
Karlheinz Stockhausen: «Donnerstag aus ‹Licht›» – Live Stream der Vorstellung vom Samstag, 1. Oktober, 16 Uhr, auf sonostream.tv

 

Nächster Artikel