Türen auf für die regionale Kunst

Rückt der Advent näher, so steht auch die «Regionale» an. In diesem Jahr sind es 230 Künstler und Künstlerinnen aus der Region, die ihre Werke zeigen dürfen. Der dreitägige Vernissagenmarathon hat schon begonnen.

Die Tore zur «Regionale 15» öffnen sich. (Bild: Karen N. Gerig)

Rückt der Advent näher, so steht auch die «Regionale» an. In diesem Jahr sind es 230 Künstler und Künstlerinnen aus der Region, die ihre Werke zeigen dürfen.

Im Kunsthaus Baselland traf sich am Freitagmorgen die versammelte Presse, um den noch zahlreicher erschienenen Kuratoren und Kuratorinnen verschiedenster Institutionen zu lauschen, die ihnen wortreich ihre «Regionale»-Ausstellungen zu vermitteln versuchten. Kein einfacher Job, denn viel lieber würde man die Kunst sehen als darüber erzählt bekommen. Aber das lässt sich ja nachholen – schliesslich eröffnet die «Regionale 15» ja gerade erst dieses Wochenende. Und zu sehen gibt es wieder einmal einiges, das reicht für mehrere Wochen.

15 Institutionen sind es heuer zwischen Strassburg und Liestal, die zusammen 230 Kunstschaffende zeigen. Die Namen der Häuser sind inzwischen hinlänglich bekannt, und so erwähnt man vielleicht besser das eine Abwesende: Das HeK (Haus der elektronischen Künste Basel) ist in diesem Jahr nicht mit von der Partie, weil es erst vor Wochenfrist seine neuen Räume eröffnete und dazu mit Ryoji Ikeda lieber einen internationalen Künstler lud.

Ganz auf einen Abstecher zum Dreispitz muss aber nicht verzichtet werden. Denn einerseits richtet das HeK am Samstagabend die Eröffnungsparty aus, und andererseits ist in dessen alten Räumen das Kunsthaus Baselland mit einem kleinen «Regionale»-Satelliten zu Gast.

Künstler und Kuratoren vor vier Werken von Thomas Hauri im Kunsthaus Baselland, das sich ganz dem Thema Architektur verschrieben hat.

Künstler und Kuratoren vor vier Werken von Thomas Hauri im Kunsthaus Baselland, das sich ganz dem Thema Architektur verschrieben hat. (Bild: Karen N. Gerig)

Im Haupthaus hat die Baselbieter Institution sich die Architektur zum Thema gesetzt: In den Werken von 22 Künstlerinnen und Künstlern dreht sich alles darum, und neben bestehenden Arbeiten wurden auch extra für die Ausstellung ortsspezifische Werke erstellt, die in Bezug zum Gebäude stehen.

Auch die anderen Häuser haben Konzepte erarbeitet und dafür Kunstschaffende aus den rund 600 eingesandten Dossiers ausgewählt oder aber passende Positionen eingeladen. So widmet sich das Palazzo in Liestal beispielsweise ganz dem Medium der Zeichnung, kooperiert der Ausstellungsraum Klingental mit Kunstschaffenden aus Abchasien oder dreht sich in der Kunsthalle Basel alles um die Form.

Apropos Kunsthalle: Diese hat in diesem Jahr die Ausstellungsdauer der «Regionale» bis zum 25. Januar 2015 verlängert. Einerseits, um der frisch angetretenen Direktorin Elena Filipovic etwas mehr Einarbeitungszeit zu verschaffen, andererseits aber auch, um der Ausstellung das Publikum der Museumsnacht zu gönnen.

_
«Regionale 15», diverse Häuser und unterschiedliche Daten. Detailprogramm unter www.regionale.org.

Die TagesWoche porträtiert während der Ausstellungsdauer verschiedene teilnehmende Künstler und Künstlerinnen. Den Anfang macht der Franzose Mathieu Boisadan, der sein Werk in der Fabrikculture in Hégenheim zeigt.

Mehr Künstler der «Regionalen» im Porträt

An der «Regionale» zeigen Künstler und Künstlerinnen aus dem Dreiländereck ihre Werke. Einige davon porträtieren wir im Laufe der Ausstellung bis Ende Januar 2015.

Nächster Artikel