Vom identitätsstiftenden Geschlecht

2011 war das Jahr der Gleichstellungsjubiläen. Eine Ausstellung befasst sich in fotografischen Arbeiten mit dem Thema.

«Martin, Jacky, Caro». (Bild: Lua Leirner)

2011 war das Jahr der Gleichstellungsjubiläen. Eine Ausstellung befasst sich in fotografischen Arbeiten mit dem Thema.

40 Jahre Stimm- und Wahlrecht für Frauen, 30 Jahre Gleichstellungsartikal, 20 Jahre Frauenstreik, 15 Jahre Gleichstellungsgesetz: Das Jahr 2011 ist (oder war) in der Tat ein Jahr von Gleichstellungsjubiläen. An der Schule für Gestaltung hatte Regine Flury, Fotografin und Leiterin des Fotoseminars, den Plan gefasst, ein Fotoprojekt zum Thema umzusetzen. Bei der Fachstelle für Gleichstellung von Frau und Mann Baselland suchte Leiterin Sabine Kubli nach neuen Zugängen zu ihrem Auftrag. Ein Teilnehmer des Fotoseminars brachte die beiden zusammen, und es enstand das Projekt «Zweierlei? Ansichten von Frauen und Männern».

Die Ausstellung wurde bereits im Juni im Theater Palazzo in Liestal einmal gezeigt, ein grosser Erfolg. Nun werden die Fotoarbeiten in Basel ein weiteres Mal dem Publikum zugänglich gemacht, im Bellevue, einem neuen Raum an der Breisacherstrasse. Der Gang dorthin lohnt – nicht nur für Gleichstellungsinteressierte. Die Art und Weise, wie die 18 Studierenden sich dem Thema näherten, war so unterschiedlich wie die Fragen, die am Anfang standen: Was hat uns die Gleichstellung gebracht? Welches Selbstverständnis hat sich daraus für die heute junge Generation ergeben? Wie blicken ältere Menschen darauf zurück? Ist es heute einerlei, ob man als Mann oder als Frau durchs Leben geht?

Zwischen 19 und 67 Jahre alt sind die Fotografen und Fotografinnen, die am Projekt teilgenommen haben. Das breite Altersspektrum spiegelt sich auch in ihren Arbeiten. Vor den Werken bleibt man lange und gerne stehen. Und verlässt den Raum mit vielen Bildern, Gesichtern und Ansichten.

> Ausstellung noch bis 4. Dezember, Bellevue, Breisacherstr. 50, Basel. Begleitend finden folgende Vorträge statt:
– So, 27.11., 17 Uhr: Gabriele Dietze, Professorin für Medien-, Kultur- und Genderwissenschaften, Humboldtuniversität Berlin zum Thema «Geschlechterbilder in der visuellen Kultur»
– Mo, 28.11., 20 Uhr: Pascal Trudon, Fotograf und Kulturhistoriker, Cavigliano (TI) und München zum Thema «Portraitfotografie im Lichte der Aufklärung und der Emanzipation»
– So, 4.12., 17 Uhr: Cristina Zilioli, Fotografin, Zürich zum Thema «Von der Gestalt im fotografischen Portrait»

Am Mittwoch, 30.11., wird ausserdem im Museum.bl in Liestal der Chancengleichheitspreis beider Basel verliehen.

Nächster Artikel