Was geschieht vor dem Konzert und hinter der Bühne? Das kriegt Jean-François Taillard mit, der Paparazzo des Basler Sinfonieorchesters. Er hat auf der laufenden England-Tour einige Stimmungen festgehalten – als Video.
Er lauert überall: Jean-François Taillard ist der Hoffotograf des Sinfonieorchesters Basel und wird von den Musikern liebevoll «Paparazzo» genannt. Mit seinem riesigen Objektiv kriecht er ins Orchester hinein, stets auf der Suche nach dem emotionalen Funken, der aus einem Foto einen Moment für die Ewigkeit werden lässt.
Im Hauptberuf ist Taillard Solo-Hornist, seit dreissig Jahren spielt er im Sinfonieorchester mit. Seine Kollegen kennen und schätzen ihn, und doch sind sie sich nie ganz sicher, was er mit ihnen und seiner Kamera vorhat. So ist dieses Backstage-Video entstanden: Musiker in den wenigen Minuten zwischen Anspielprobe und Konzert, nicht immer ahnend, dass eine Kamera heute mehr kann als nur Bilder schiessen.
Das Video zeigt auch auf, wie international das Sinfonieorchester Basel besetzt ist: Da sind die Cellisten Christopher Jepson, Benjamin Gregor-Smith und Judith Gerster («The British Way»), der Flötist Urs Wollenmann («The Swiss Way»), der Kontrabassist Samuele Sciancalepore («Italian Way»), der Solo-Bratschist Aleksander Uszynski («The Polish Way») und Kontrabassist André Meyer («Lets get Ready»).