Wochenstopp: Im Wilden Westen

Zum vierten Mal bringt die TheaterFalle mobiles Theater in den öffentlichen Raum.

Die TheaterFalle schnappt wieder zu: Dieses Mal im alten Bahnhof St. Johann. (Bild: Frank Egle)

Zum vierten Mal bringt die TheaterFalle mobiles Theater in den öffentlichen Raum. Dieses Jahr mit einem Western in Basels Westen.

Ab 8. August wird der Güterbahnhof St. Johann zur Bühne: Mit einem neuen mobilen Theaterprojekt verlässt das Team der TheaterFalle seine Räumlichkeiten im Gundeldingerfeld und zieht Richtung (Nord)westen. Nach dem Gundeldingerfeld in «Gut gegen Nordwind» und einer ehemaligen Getränkehalle im Gundeli in «Tango in Tanger» wird dieses Jahr der stillgelegte Bahnhof im St. Johann zum Schauplatz der Inszenierung des neuen Stücks namens «Im Wilden Westen».

«Wir führen die Leute an Unorte», sagt Sarah Gärtner, die neben Ruth Widmer Regie führt. «Also keine Unorte im negativen Sinn, sondern Schauplätze, die die meisten Leute in Basel nicht kennen. Orte, wo man normalerweise nicht hingeht.» So ein Ort ist das stillgelegte Bahnhofsgelände im St. Johann, wo überwucherte Geleise und alte Güterhallen die Landschaft zieren.

Gutes Schuhwerk ist empfohlen

Der Industriecharme des alten Bahnhofs ist integrativer Teil des Stücks. Die ersten 40 Minuten verbringen die Zuschauer draussen auf den Schienen und kleinen Wiesen, die von den Schauspielern zur Bühne umgenutzt werden. Die Besucher müssen sich während der Aufführung auf dem Gelände bewegen und sitzen nicht wie im herkömmlichen Theater immer am selben Platz.

Die Story ist Western, Liebesgeschichte und Krimi in einem: Die Hauptdarstellerin Irene dreht einen Film und hat während der Dreharbeiten zusehends mit finanziellen Problemen zu kämpfen. Um ihren Western fertigstellen zu können, sucht sie sich Hilfe beim Investoren Herrn Galliker – eine verheerende Entscheidung, wie sich herausstellen wird. Mehr wird aber noch nicht verraten.

Sicher ist, dass während des Showdowns wieder gesessen werden darf: Der zweite Teil des Stücks findet in der nahegelegenen Güterhalle statt. Mit dem Gebäude aus der Gründerzeit hat das Team der TheaterFalle den perfekten Schauplatz gefunden. Auch mit dem Aufführungsort im St. Johann ist Sarah Gärtner zufrieden: «Unser Stück widerspiegelt in vieler Hinsicht die Situation um Zwischennutzungen und Gentrifizierung in diesem Quartier.» Der Einbezug lokaler Aktualitäten in Verbindung mit dem Thema ist der Regisseurin wichtig: «Wie im Wilden Westen gibt es auch heute noch den Goldrausch – damals waren es die Goldnuggets, heute ist es der Wohnraum.» Der Zuschauer darf sich also freuen auf ein Theater mit einzigartiger Bühne und aktuellem Inhalt, im «Wilden Westen» Basels.

  •  «Im Wilden Westen» findet vom 8. August bis 5. Oktober 2013 statt. Beginn ist jeweils 19.30 Uhr beim Brückenpfeiler des Luzernerrings, gleich neben dem Stellwerk St. Johann (Vogesenplatz 1).
  • Tickets können unter starticket bestellt werden. 
     
  • Kleine Vorschau gefällig?: Die TheaterFalle hat zum Stück einen spannenden Trailer produziert.

 

 

Nächster Artikel