700 neue Parkplätze schaffen Platz für einen Bahnanschluss am Flughafen

Der Flughafen baut im Norden ein Park-and-Ride. Damit ist der Weg frei für einen Bahnanschluss an die Strecke Basel–Strassburg.

Im Norden des EuroAirports entstehen 700 neue Parkplätze auf Schottergrund.

(Bild: Jeremias Schulthess)

Der Flughafen baut im Norden ein Park-and-Ride. Damit ist der Weg frei für einen Bahnanschluss an die Strecke Basel–Strassburg.

Der EuroAirport baut 700 neue Parkplätze im Norden des Flughafenareals. Ein Bus soll die Autofahrer im 15-Minuten-Takt vom Parkfeld zum Flughafen fahren.

Damit ersetzt die Flughafenleitung 700 Parkplätze, die an anderer Stelle wegfallen. Denn der EuroAirport baut seine Parkfelder so um, dass ab 2018 ein Bahnanschluss realisiert werden kann. Die Bahnlinie Basel–Strassburg befindet sich nur ein paar Hundert Meter vom Flughafen entfernt. Mit dem Bahnanschluss könnten Regionalzüge in etwa 15 Minuten von Basel über Saint-Louis zum Flughafen fahren. 

Parking in die Höhe bauen

Das Vorprojekt sei nun gestartet, erklärt Vivienne Gaskell, die Mediensprecherin des EuroAirports. Eingaben beim Bundesamt für Verkehr und der Region Alsace sind derzeit hängig. Die Frage bleibt, wie viel die beiden Länder und der Flughafen jeweils an den Bahnanschluss zahlen. Die Kosten für den Anschluss belaufen sich auf etwa 220 Millionen Euro.

Auf lange Sicht will der Flughafen die Fläche für Parkplätze reduzieren, indem er mehrstöckige Parkhäuser baut. Ein Parkhaus mit rund 2500 Plätzen wird Mitte 2017 fertig sein. Dieses Parkhaus kostet rund 24 Millionen Euro.

Eine weitere Flughafenverbindung, die diskutiert wird, ist die Verlängerung des 3er-Trams. Für Gaskell hat der Bahnanschluss jedoch Priorität. Damit sei der Flughafen besser ins regionale Netz eingebunden. «Das eine schliesst das andere jedoch nicht aus», stellt sie klar.

Das neue Park-and-Ride liegt zwei Kilometer vom Flughafen entfernt und kostet etwas weniger als die Parkplätze in Gehdistanz zum Flughafen. Vier Tage parkieren kostet auf den neuen Parkplätzen 45 Euro.

Nächster Artikel