70,17 Prozent: Deutliches Nein zur DSI in Basel-Stadt

Auch das Baselbiet lehnt die Durchsetzungs- und die Spekulationsinitiative ab, zur Sanierung des Gotthardtunnels gibts in beiden Basel ein Ja. Die Übersicht.

Auch das Baselbiet lehnt die Durchsetzungs- und die Spekulationsinitiative ab, zur Sanierung des Gotthardtunnels gibts in beiden Basel ein Ja. Die Übersicht.

Die Stimmberechtigten des Kantons Basel-Stadt lehnen die Durchsetzungsinitiative mit 70,17 Prozent klar ab. Ein Nein gibt es auch für die Heiratsinitiative der CVP. Die zweite Gotthardröhre darf, wenn es nach den Baslern geht, gebaut werden: 51,56 Prozent befürworten sie. Ein sehr knappes Ja gibt es ausserdem für die Initiative «Keine Spekulation mit Nahrungsmitteln!».

Die Stimmbeteiligung betrug 66,64 Prozent für die nationalen Vorlagen, bei den kantonalen lag sie leicht höher bei 68,36 Prozent.

Die Schlussresultate der nationalen Vorlagen in Basel-Stadt:

  • DSI: Nein 70.17%, Ja 29,83%
  • Heiratsstrafe: Nein 60,51 %, Ja 39,49%
  • Nahrungsmittelspekulation: Ja 50,44%, Nein 49,56%
  • Zweite Gotthard-Röhre: Ja 51,56%, Nein 48,44%

Bei den kantonalen Vorlagen gibt es in Basel-Stadt ein dreifaches Ja. Sowohl die Bodeninitiative, die Initiative «für eine freie Wahl aller Wahlpflichtfächer in der Sekundarschule» sowie die Erweiterungs des parlamentarischen Instrumentariums erhalten Ja-Stimmenanteile von über 60 Prozent.

Die Schlussresultate der kantonalen Vorlagen in Basel-Stadt:

  • Erweiterung Parlamentarisches Instrumentarium: Ja 66,69%, Nein 33,31%
  • Bodeninitiative: Ja 66,88%, Nein 33,12%
  • Wahlpflichtfächer: Ja 64,25%, Nein 35,75%

Alle Schlussresultate aus Basel-Stadt sind abrufbar auf der Website der Staatskanzlei. Details finden Sie auch in der Bildstrecke.

Gemeindeabstimmung in Riehen:

Die Riehener Stimmberechtigten sagen mit 66 Prozent der Stimmen deutlich Ja zur Vergabe des Betriebs des K-Netzes an die Firma ImproWare AG, welche ab 2017 das K-Netz neu im Auftrag der Gemeinde betreiben wird.

Schlussresultat aus dem Kanton Baselland:

Auch das Baselbiet sagt Nein zur Durchsetzungsinitiative, ebenso zur Spekulationsinitiative. Ebenfalls abgelehnt wird die Initiative «gegen die Heiratsstrafe», ein Ja gibt es nur bei der Sanierung des Gotthardtunnels. Die Stimmbeteiligung lag bei rund 63 Prozent.

Die BL-Resultate im Detail:

Durchsetzungsinitative:




Initiative «gegen die Heiratsstrafe»:




Spekulationsinitiative:




Sanierung Gotthard Strassentunnel:




 

>> Und was läuft schweizweit bezüglich Abstimmungen? Hier gehts zur Übersicht, laufend aktualisiert: «DSI ist vom Tisch – die Vorlage scheitert am Ständemehr»

Nächster Artikel