Ade Litas, Litauen führt den Euro ein

Am 1. Januar führt Litauen den Euro ein. Nach anfänglicher Skepsis setzen die Litauer nun grosse Hoffnungen auf die Gemeinschaftswährung. Mit der Krise in der Ukraine und dem russischen Importverbot litauischer Lebensmittel bekommt der Eurobeitritt eine neue Bedeutung.

A chalkboard displays food prices in two currencies in a Christmas market in Vilnius December 17, 2014. Tensions with Moscow have simmered ever since Lithuania became the first republic to declare independence from the Soviet Union in 1990, although only 6 percent of the population are Russian speakers, far fewer than in its Baltic neighbours. On Jan. 1, it will be the last of the Baltic states to join the currency bloc, hoping like Estonia and Latvia for more investment and lower borrowing costs to spur one of Europe�s poorest but fastest-growing economies. All three have felt the blowback from East-West tension over Russia's encroachment into Ukraine this year in the form of Russian sanctions and military grandstanding on their borders. Picture taken December 17, 2014. REUTERS/Ints Kalnins (LITHUANIA - Tags: POLITICS FOOD BUSINESS) (Bild: INTS KALNINS)

Am 1. Januar führt Litauen den Euro ein. Nach anfänglicher Skepsis setzen die Litauer nun grosse Hoffnungen auf die Gemeinschaftswährung. Mit der Krise in der Ukraine und dem russischen Importverbot litauischer Lebensmittel bekommt der Eurobeitritt eine neue Bedeutung.

Tag für Tag ist Maria Gaidyte in Litauen unterwegs. Die Kontrolleurin will die Verbraucher schützen und den Litauern die Sorge vor versteckten Preiserhöhungen nehmen. Mit ihrem Tablet Computer streift sie durch kleine Läden und grosse Einkaufszentren, prüft die doppelte Auszeichnung in der Landeswährung Litas und Euro und rechnet nach, ob korrekt umgerechnet worden ist. Denn wofür die Litauer ab Januar einen Euro hinlegen müssen, das kostet bislang noch drei Litas und 45 Centas.

Gaidyte fotografiert ihre Stichproben und veröffentlich sie im Internet. «Bisher habe ich mehr als 1500 Läden kontrolliert und nicht einmal zehn Verstösse registriert», sagt sie. «Und die auch nur in den grossen Supermarktketten. Die kleinen Händler spüren grosse Konkurrenz und rechnen immer korrekt um», erklärt Gaidyte.

Lithuanian Euro coins with Euro banknotes in the background are seen in this photo illustration taken in Riga on December 4, 2014. Lithuania will join Euro zone on January 1, 2015. REUTERS/Ints Kalnins (LATVIA - Tags: BUSINESS)

Mittlerweile haben sich gut 4500 Einzelhändler zu einer fairen Euroeinführung verpflichtet und halten ihr Versprechen fast durchweg. Diese vertrauensbildende Massnahme war anfangs notwendig: Mit Blick auf Länder wie Deutschland hatten die Verbraucher grosse Sorge, dass aus dem Euro ein sogenannter Teuro werden könnte.

Mit der Krise in der Ukraine und dem russischen Importverbot litauischer Lebensmittel bekommt der Eurobeitritt nun allerdings eine neue Bedeutung. Die Mehrheit der Litauer fiebert der Einführung des Euro geradezu entgegen. «Mit dem Euro sind wir im Klub der gemeinsamen Währung und können uns besser gegen den Druck aus Russland wehren», so formuliert es ein junger Mann, der gerade in einem Rigaer Supermarkt seine Einkäufe erledigt. Die Angst vor dem russischen Nachbarn spielt eine grosse Rolle.

Weltbank setzt Litauen auf Platz 3 der Wettbewerbsfähigkeit

«Seit unser Nachbar Russland in der Ukraine aufmarschiert, hat die Einführung des Euro an geopolitischem Wert gewonnen», sagt der litauische Oppositionsführer Andruis Kubilius. Litauen fühle sich dadurch sicher und noch besser in die EU integriert. Während der schweren Wirtschaftskrise zwischen 2008 und 2012 war Andrius Kublius Premierminister. Er kann es als seinen Erfolg verbuchen, dass das Land mit harten Sparmassnahmen in kürzester Zeit wieder auf die Beine gekommen ist.

Nach Einschätzungen der Weltbank werde Litauen, was seine Wettbewerbsfähigkeit betrifft, auf Platz drei in der Eurozone landen. Die europäische Zentralbank bescheinigt eine voraussichtliche Inflationsrate von maximal 1,9 Prozent bis 2016 und dadurch Preisstabilität. «Die Integration in den europäischen Binnenmarkt bietet uns wirtschaftliche Sicherheit», sagt Kubilius.

Die russischen Sanktionen trafen Litauen hart: Die Industrie rechnet mit mehr als 200 Millionen Euro Verlust.

Im Sommer hatte Russland auf die europäischen Sanktionen mit einem Einfuhrverbot von Lebensmitteln aus der EU reagiert. Tatsächlich wurde auch Litauen hart getroffen: Die Industrie rechnet mit mehr als 200 Millionen Euro Verlust. Die Wurstfabrik «Biovela» hat gut 10 Prozent ihres Exportes eingebüsst, ihr Gründer Virginius Kantauskas kann deshalb die Einführung des Euro kaum erwarten. Sein Unternehmen zählt zu den Spitzenreitern auf dem Baltischen Markt.



A Russian border guard inspects a truck as it enters Russia at a border crossing with Lithuania in Kybartai December 16, 2014. Tensions with Moscow have simmered ever since Lithuania became the first republic to declare independence from the Soviet Union in 1990, although only 6 percent of the population are Russian speakers, far fewer than in its Baltic neighbours. On Jan. 1, it will be the last of the Baltic states to join the currency bloc, hoping like Estonia and Latvia for more investment and lower borrowing costs to spur one of Europe�s poorest but fastest-growing economies. All three have felt the blowback from East-West tension over Russia's encroachment into Ukraine this year in the form of Russian sanctions and military grandstanding on their borders. Picture taken December 16, 2014. REUTERS/Ints Kalnins (LITHUANIA - Tags: POLITICS TRANSPORT BUSINESS)

Die russisch-litauische Grenze hat eine Bedeutung erhalten, mit der niemand rechnete. Die Einfuhr nach Russland ist erschwert worden seit den Sanktionen gegen Russland. (Bild: INTS KALNINS)

Keine Gebühren für Umtausch von Euro

Die Verluste aus dem Geschäft mit Russland hofft Kantauskas rasch auszugleichen: Mit der Währungsunion würden litauische Unternehmen wettbewerbsfähiger auf dem europäischen Binnenmarkt werden. «Ab dem 1. Januar muss ich keine Gebühren mehr für den Umtausch von Litas in Euro zahlen», sagt Kantauskas. So könne sein Betrieb die Preise senken. «Auf den russischen Markt können wir verzichten», ist er sich sicher. «Die europäischen Kunden werden uns vertrauen, weil unsere Würste aus einem Euroland kommen.»

Nur 22 Jahre besass Litauen mit dem Litas eine eigene Währung. Auf der Fassade der litauischen Notenbank zählt eine digitale Anzeige Tage, Minuten und Sekunden bis zur Einführung des Euro. Natürlich sei es ein bisschen schade, dass sie den Litas verlieren, sagt eine junge Frau vor der Bank. «Aber der Euro bindet uns einfach stärker an die europäische Familie.» Sie zückt eine blaue Zehn-Litas-Banknote aus der Brieftasche, auf deren Rückseite der litauische Reiter abgebildet ist. Dieses nationale Symbol schmückt auch das Staatswappen – und bald die litauischen Euromünzen.

_
Empfehlenswert zum Thema auch der Artikel der NZZ, sie hat einen Blick auf die baltische Börse geworfen: Börsen leiden unter Russland-Schatten

Quellen

persönliche Interviews von Birgit Johannsmeier mit:
– Maria Gaidyte, Verbraucherschützerin
– Andrius Kubilius, Oppositionsführer
– Virginius Kantauskas, CEO Biovela
– Kunden, Passantin

http://www.lb.lt/

http://ec.europa.eu/economy

Nächster Artikel