Am Ostersamstag wird die Tramlinie 8 aufgesplittet

Weil die Tramlinie 8 an Samstagen oft verspätet ist, wird sie nun versuchsweise aufgeteilt. Am Ostersamstag gibt es die Linie 8A, die nur zwischen Messeplatz und Weil am Rhein verkehrt.

Wegen der Tramlinie 8 nach Weil am Rhein kommt es regelmässig zu Verspätungen auf dem BVB-Netz.

(Bild: Alexander Preobrajenski)

Weil die Tramlinie 8 an Samstagen oft verspätet ist, wird sie nun versuchsweise aufgeteilt. Am Ostersamstag gibt es die Linie 8A, die nur zwischen Messeplatz und Weil am Rhein verkehrt.

Die verlängerte Tramlinie 8 nach Weil am Rhein wird von der Verwaltung und den BVB als Erfolgsgeschichte gefeiert. Die Staus und Verspätungen der überfüllten Trams machen aber nicht nur den vielen Einkaufstouristen das Leben schwer, auch die tramfahrende Bevölkerung in der Stadt regt sich darüber auf. Seit der Inbetriebnahme der Linie nach Deutschland Ende 2014 sind die Trams an Samstagen oft verspätet oder fallen manchmal sogar ganz aus.

Die Basler Verkehrs-Betriebe (BVB) gaben Ende Januar bekannt, den Fahrplan auf der Tramlinie 8 mit gezielten Massnahmen stabilisieren zu wollen. Am Ostersamstag wird die Linie 8 nun versuchsweise aufgeteilt. Dabei verkehrt das Tram 8 auf der Strecke Kleinhüningen – Claraplatz – Bahnhof SBB – Neuweilerstrasse und zurück. Die Linie 8A hingegen bedient die Strecke Weil am Rhein – Kleinhüningen – Messeplatz – Kleinhüningen – Weil am Rhein.

«Die BVB hofft mit dieser Massnahme, die Fahrplanstabilität auf der Linie 8 zwischen Kleinhüningen und Neuweilerstrasse aufrecht erhalten zu können – auch wenn es auf Grund erhöhten Verkehrsaufkommens in Weil zu Verspätungen für den Tramverkehr kommen sollte», sagt BVB-Sprecher Benjamin Schmid. Da das Verkehrsaufkommen an einem Ostersamstag hoch sein dürfte, wird diese Massnahme deshalb diesen Samstag zum ersten Mal getestet. Anschliessend folgt eine Auswertung. Die Erkenntnisse werden in die künftige Planung einfliessen.

Nur noch mit 10 Stundenkilometern durch die Klybeckstrasse

Die BVB haben seit dem 27. Februar samstags zudem die fahrplanmässige Fahrzeit zwischen der Endstation in Weil am Rhein und Kleinhüningen um siebeneinhalb Minuten verlängert. Allfällige Verspätungen auf diesem Abschnitt sollen damit unmittelbar ausgeglichen werden. Als Puffer zur Fahrplanstabilisierung dient auch der zehnminütige Aufenthalt des Achters an der Endhaltestelle Neuweilerstrasse.

Auf die Frage, ob es seither weniger Reklamationen von verärgerten BVB-Kunden gibt, meint Schmid: «Die BVB unternahm in letzter Zeit verstärkt Anstrengungen, die Fahrplanstabilität auf der Linie 8 in den Griff zu bekommen. Diese Massnahmen führten zu einer merklichen Verbesserung der Situation und entsprechend zu weniger Reklamationen der Fahrgäste. Für eine detaillierte Analyse ist es diesbezüglich allerdings noch zu früh.»

Auch, welche Auswirkungen die vor kurzem eingeführte Geschwindigkeitsreduktion von 10 km/h an der Klybeckstrasse auf den Fahrplan der Tramlinie 8 hat, lässt sich noch nicht konkret sagen. Einzig: «Auf Grund der aus Sicherheitsgründen angeordneten Temporeduktion ergibt sich eine Verlängerung der Fahrzeit um rund zwei Minuten. Die betrieblichen Auswirkungen auf die Fahrplanstabilität der Linie 8 können so bei normalem Verkehrsaufkommen im Rahmen gehalten werden.» Für eine Analyse bei erhöhtem Verkehrsaufkommen sei es aber derzeit noch zu früh, sagt Schmid.

Artikelgeschichte

Freitag, 25.3.2016,20.30 Uhr. Präzisierung vorgenommen: Die Aufsplittung geschieht nur an diesem Ostersamstag zu Testzwecken.

Nächster Artikel