Andreas Albrecht zieht sich aus der Politik zurück

Der Liberale Andreas Albrecht hat es als Grossrat weit gebracht. Seine politische Karriere wird er aber bald beenden. Gegenüber der TagesWoche kündigte er seinen Rücktritt an.

Andreas C. Albrecht tritt 2014 als Grossrat zurück. (Bild: Nils Fisch/Roland Schmid)

Der Liberale Andreas Albrecht hat es als Grossrat weit gebracht. Seine politische Karriere wird er aber bald beenden. Gegenüber der TagesWoche kündigte er seinen Rücktritt an.

Der LDP-Grossrat und Bankratspräsident der Basler Kantonalbank Andreas C. Albrecht hat genug von der Politik. Nächstes Jahr will er damit aufhören. Dies verrät der 44-Jährige gegenüber der TagesWoche: «Meine Frau und ich erwarten unser erstes Kind. Im ersten Quartal des nächsten Jahres will ich deshalb aus dem Grossen Rat zurücktreten, damit ich einen Tag pro Woche zu Hause zu meinem Kind schauen kann», sagt er im Interview der aktuellen Printausgabe. Er wolle seine Prioritäten künftig anders setzen.

Albrecht sitzt seit 2001 für die Liberalen im Grossen Rat. Seit 2003 präsidiert er die einflussreiche Bau- und Raumplanungskommission.

Auch keine nationale Karriere

Andreas Albrecht zählt zu den einflussreichsten Politikern dieser Stadt. Bei den letzten Gesamterneuerungswahlen 2012 erzielte er von allen Liberalen das beste Ergebnis. 2007 war er Kandidat der Bürgerlichen für den Ständerat. Gegen die Bisherige Anita Fetz (SP) blieb er allerdings chancenlos.

Ein nationales Mandat schliesst der geschäftsführender Partner der Kanzlei Vischer aus – zumindest in den nächsten Jahren. «Was in 15 Jahren ist, weiss ich nicht. Aber vorerst verabschiede ich mich aus der Politik. Es wird einen neuen Schwerpunkt in meinem Leben geben. Ich freue mich sehr darauf.»

Erster Nachrückender für die LDP im Wahlkreis Grossbasel Ost ist der Arzt Raoul Furlano.

Nächster Artikel