Auf den Blocher-Versprecher folgt der Shitstorm

Der Basler Nationalrat Beat Jans sprach seine Ratskollegin Martullo-Blocher mit «Frau Blocher» an. Nun tobt ein Shitstorm gegen ihn.

Nach dem Versprecher kommt der Shitstorm.

(Bild: Hans-Jörg Walter)

Der Basler Nationalrat Beat Jans sprach seine Ratskollegin Martullo-Blocher mit «Frau Blocher» an. Nun tobt ein Shitstorm gegen ihn.

Ein Versprecher überschattete die Debatte zur Unternehmenssteuerreform III. Der Basler SP-Nationalrat Beat Jans begann die Frage an seine Ratskollegin Magdalena Martullo-Blocher: «Frau Blocher, Sie haben sich ja …» Da unterbrach ihn die Bündner SVP-Nationalrätin: «Mein Name ist Martullo!»

Der Video-Clip entwickelte sich anschliessend zum Internet-Hit. Das Schweizer Fernsehen brachte den Ausschnitt zur besten Sendezeit in der 19.30-Uhr-«Tagesschau», auch der «Blick» und «20 Minuten» zeigten das Video prominent.

Dass das «Schweizer Fernsehen» den Versprecher als Aufhänger für eines der wichtigsten Geschäfte der Session platzierte, sorgte auch für Kritik. Der Inhalt von Jans‘ Frage, wie Martullo-Blocher persönlich von einem politischen Geschäft betroffen ist, blieb in der «Tagesschau» aussen vor.

Von einigen Medien mit dieser Anekdote gefüttert, interessieren sich die Leser und Zuschauer indes nur für Jans‘ Versprecher. Die komplexe Reform scheint wenig zu bewegen – obwohl es dabei genug Erregungspotenzial gäbe.

So schreibt Jans auf Facebook, «Wehe, du nennst sie Frau Blocher! Seither werde ich mit giftigen Kommentaren und Hass-Mails eingedeckt.»

Dass er so viele Hassmails erhalte, passiere meist dann, wenn er sich mit Blocher oder Köppel anlege, sagt Jans auf Anfrage. Über die Schärfe der Schreiben sei er jedoch überrascht gewesen.

Wehe, du nennst sie Frau Blocher! Seither werde ich mit giftigen Kommentaren und Hass-Mails eingedeckt. Den folgenden…

Posted by Beat Jans on Thursday, March 17, 2016

Ein Leser schreibt zum Beispiel per Mail: «Dass Sie Frau Martullo mit Frau Blocher anreden, zeigt, was für ein ungebildeter straudummer Typ Sie sind und welche verwerfliche Gesinnung Sie haben.»

Andere gifteln den Basler Nationalrat einigermassen sinnfrei an, ohne Rücksicht auf Rechtschreibung: «DU ALTE VERBRAUCHTE MILLIONÄRIN HAB DEINEN LATZ ZU. SO MEDIENGEILE ALTE SCHACHTEL, WIE DIE HEIM. UND DER PSYCHO BEAT JANS. SIND ALLES BASLER SAUBLÖD, NEBST DER ASLAN SIBEL, GAR KEIN ANSTAND DER ASYLANTIN. KRIMINELL.»

Ein weiterer schreibt ihm: «linker obernonvaleuriger oberklugscheisser, aber mit bestem elektorat. kompliment.»

Keine böse Absicht

Einige Leserkommentatoren bei «Blick.ch» fragen sich, ob Jans die falsche Anrede absichtlich wählte, um seine Kollegin zu provozieren. Jans sagt dazu: «Natürlich habe ich das nicht extra gemacht.» Er habe sich auf die Frage konzentriert und sich deshalb versprochen. In dem Moment als ihn Martullo-Blocher korrigierte, habe er es realisiert und über sich selbst gelacht.

Nach dem Malheur habe er sich noch bei Martullo-Blocher entschuldigt. Sie habe die Entschuldigung angenommen und ihm keine böse Absicht unterstellt, so Jans.

Nächster Artikel