Basel könnte zum AAA-Kanton werden

Basel-Stadt kann sich in Sachen Finanzen nach wie vor über das zweitbeste Rating der Agentur Standard & Poor’s freuen. Und darüber, dass sogar ein Aufstieg in die höchste Bewertungsstufe AAA drinliegen würde.

Aus dem AA+ könnte ein AAA werden: Basel-Stadt freut sich über die guten Noten der Ratingagentur Standard & Poor's. (Bild: Nils Fisch)

AA+ lautet die Note, mit der die Rating-Agentur Standard & Poor’s die finanzielle Befindlichkeit des Kantons Basel-Stadt bewertet. Das entspricht den Ratings der vergangenen Jahre. Neu ist aber, dass der Ausblick von stabil auf positiv angehoben wurde, wie das Basler Finanzdepartement mitteilt. Das Amt schliesst daraus: «Der Kanton ist gut vorbereitet auf die Reform der Unternehmensbesteuerung.»

Gemäss Standard & Poor’s verfügt Basel-Stadt über eine gut fundierte Finanzplanung und hohe Budgetdisziplin. Das Rating könnte sogar auf die Bestnote von AAA angehoben werden. Bedingung dafür sei der Erhalt des finanziellen Handlungsspielraums über die nächsten zwei Jahre, um mögliche Einnahmenausfälle infolge der Steuerreform tragen zu können, schreibt das Finanzdepartement.

Standard & Poor’s ist neben Moody’s und Fitch für Finanzmärkte und Investoren eine der wichtigsten Rating-Agenturen. Eine gute Einschätzung führt zu tendenziell tieferen Zinskosten bei einer Verschuldung auf den Kapitalmärkten. Und sie «erhöht die Standortattraktivität unseres Kantons», freut sich das Finanzdepartement.

Nächster Artikel