Woher kommen alle diese Schiffe? Was transportieren Sie? Und was hat das alles mit Brot zu tun? Diese Zahlen und Grafiken geben Antworten.
Die Rheinhäfen kennen die meisten nur vom Schiff aus, oder von einem romantischen Industriespaziergang. Diese Zahlen und Grafiken sollen Ihnen die Häfen näherbringen.
1’579’706 Quadratmeter
Fläche umfassen die Schweizerischen Rheinhäfen (SRH). Fast die Hälfte davon (rund 700’000 Quadratmeter) nimmt der Hafen in Kleinhüningen in Anspruch. (Quelle: Sonderbeilage der «Handelszeitung» vom 19. Juni 2014)
Woher kommen die Schiffe im Basler Hafen?
Die Grafik zeigt eindrücklich, wie wichtig die beiden Häfen in Amsterdam und Rotterdam für Basel sind. Kein Wunder besteht zwischen den SRH und dem Hafen Rotterdam eine «Absichtserklärung», die Entwicklung der beiden Häfen «gemeinsam und abgestimmt voranzutreiben».
Was transportieren alle diese Schiffe?
Mineralöl macht fast die Hälfte (48 Prozent) aller Güter aus die in Basel ankommen. Generell kommen in Basel die Güter hauptsächlich an, die Abfuhrmenge fällt vergleichsweise klein aus.
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Aller Mineralölimporte in die Schweiz kommen per Schiff in Basel an.
Relevanz der Rheinhäfen im Vergleich mit dem gesamten Aussenhandel
2013 kamen etwas mehr als 10 Prozent aller Importe durch die Basler Rheinhäfen. Gemessen an den gesamtschweizerischen Importen, hat die Relevanz der Rheinhäfen in den letzten 14 Jahren abgenommen. Im Jahr 2000 steuerten die Rheinhäfen noch fast 20 Prozent aller Importe bei.
Wie schon weiter oben festgestellt, ist Basel vorallem ein Importhafen. Der Anteil am gesamtschweizerischen Export beträgt seit Jahren knapp 5 Prozent.
270 Millionen Brote
Getreide für soviele Brote lagert in den Silos. Mit diesen Beständen soll die Landesversorgung sichergestellt werden. (Quelle)
170 Schiffe
Umfasst die Flotte der Rheinschiffe unter Schweizer Flagge Ende 2013. Rund 70 davon sind Güterschiffe, rund 80 sind Fahrgastschiffe. (Quelle)
Bild: Nils Fisch (Bild: Nils Fisch)
Immer mehr Container
Früher wurden die meisten Güter im Rumpf der Güterschiffe transportiert. Heute ist das anders, der genormte Container passt aufs Schiff ebenso wie auf den LKW. Das ist so praktisch, dass diese Form des Transportes immer wichtiger wird. Um dieser Entwicklung Rechnung zu tragen, wollen die Schweizerischen Rheinhäfen bis ungefähr 2020 einen neuen trimodalen Containerterminal bauen.
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Übrigens: Wen es interessiert, diese Karte zeigt sämtliche Schiffsbewegungen auf der ganzen Welt in Echtzeit. So sieht man auf einen Blick, welche Schiffe sich gerade in einem der Rheinhäfen aufhalten und woher diese kommen.