Bildserie: Gespannte Ruhe in Kairo

Auf dem Tahrir-Platz in Kairo bereiten sich die Demonstranten auf das Wochenende und die Dinge vor, welche die Militärregierung vor den Wahlen mit dem Platz plant. Der Zürcher Fotograf Pascal Mora dokumentiert das Geschehen exklusiv für die TagesWoche.

Die Armee hat die Mohammed Mahmoud Street mit Stacheldraht und Betonelementen verbarrikadiert. Die Mohammed Mahmoud Street führt vom Tahrir Square zum Innenministerium und war in den letzten Tagen Schauplatz heftiger Strassenschlachten zwischen Demonstran (Bild: Pascal Mora)

Auf dem Tahrir-Platz in Kairo bereiten sich die Demonstranten auf das Wochenende und die Dinge vor, welche die Militärregierung vor den Wahlen mit dem Platz plant. Der Zürcher Fotograf Pascal Mora dokumentiert das Geschehenexklusiv für die TagesWoche.

Wer sich am Vormittag in die Mohammed Mahmoud-Strasse wagte, wurde jäh gestoppt: bereits nach ein paar hundert Metern hat die Armee eine Blockade aus Gittern, Stacheldraht und Betonpfeilern erstellt. Kein Durchkommen mehr zum Innenministerium. Denn die Mohammed Mahmoud Strasse führt vom Tahrir Square zum Innenministerium und war in den letzten Tagen Schauplatz heftiger Strassenschlachten zwischen Demonstranten und Sicherheitskräften.

Jetzt stehen sie sich frontal gegenüber, die Sicherheitskräfte und die Demonstranten, von Angesicht zu Angesicht, getrennt durch Stacheldraht.

Ein latenter, minimer Geruch von Tränengas liegt in der Luft, immer wieder husten die Leute und reiben sich die Augen. Um die Situation nicht eskalieren zu lassen, organisieren die Aktivisten an den Zugängen zur Mohammed Mahmoud Strasse Menschenketten. Gestaffelt lassen sie Leute rein und raus, so das nie zuviel in der Strasse selber sind. 

Zeit auch für die Journalisten, sich mal nach etwas besserem umzusehen als die gängigen Halbmasken, welche auf dem Tahrir Square angeboten werden. In der Nähe des Ramses Square, wo viele Baugeschäfte sind, wird man fündig: da gibts für umgerechnet 54 Schweizer Franken eine anständige Gasmaske inklusive Schutzfilter, alles Made in Spain. So sollte man dann im Tränengasnebel doch noch einigermassen normal arbeiten können.

Ob die Berichterstatter sie brauchen werden, weiss niemand. Am Donnerstag war es bis zum frühen Abend relativ ruhig. Gegen Abend füllte sich der Tahrir Square wieder, nach Feierabend wird er für viele Bewohner Kairos der Treffpunkt. Es wurden wieder von allen Seiten her Forderungen skandiert.  

Was der heutige Tag, wo das Freitagsgebet stattfindet, bringt, wird sich zeigen. Gerüchte, das der Platz durch die Armee geräumt werden soll machen die Runde, ebenso, das etwas in der Luft liege, das es ganz dick kommen wird.

Nachdem die Armee die Mohammed Mahmoud Street mit Stacheldraht und Betonelementen verbarrikadiert hat, versucht ein Strassenhändler seine Ware davor zu verkaufen

Nachdem die Armee die Mohammed Mahmoud Street mit Stacheldraht und Betonelementen verbarrikadiert hat, versucht ein Strassenhändler seine Ware davor zu verkaufen (Bild: Pascal Mora)

Demonstranten machen ihrem Ärger vor der Barrikade Luft.

Demonstranten machen ihrem Ärger vor der Barrikade Luft. (Bild: Pascal Mora)

Mit einem Kran werden Betonelemente zur Barrikade aufgetürmt.

Mit einem Kran werden Betonelemente zur Barrikade aufgetürmt. (Bild: Pascal Mora)

Jugendliche in der gesperrten Strasse am Tahrir-Platz.

Jugendliche in der gesperrten Strasse am Tahrir-Platz. (Bild: Pascal Mora)

Händewaschen an einer Wasserleitung in einer Nebenstrasse am Tahrir-Platz.

Händewaschen an einer Wasserleitung in einer Nebenstrasse am Tahrir-Platz. (Bild: Pascal Mora)

Ein Händler verauft ägyptische Fahnen auf dem Platz.

Ein Händler verauft ägyptische Fahnen auf dem Platz. (Bild: Pascal Mora)

Eine Menschenkette sorgt dafür, das Muslime Platz zum Abendgebet haben.

Eine Menschenkette sorgt dafür, das Muslime Platz zum Abendgebet haben. (Bild: Pascal Mora)

Auf Masten stehend, schwingen zwei Demonstranten Ägyptische Flaggen am Tahrir Square.

Auf Masten stehend, schwingen zwei Demonstranten Ägyptische Flaggen am Tahrir Square. (Bild: Pascal Mora)

 

Nächster Artikel