Brand in Allschwil: stinkend, aber ungefährlich

In der Nacht auf Dienstag brannte es in einem Entsorgungsbetrieb an der Kiessstrasse in Allschwil. Das Feuer war rasch unter Kontrolle, der Brandherd stank aber auch noch lange nach dem Löschen. Gefahr für die Bevölkerung bestehe keine, meldet die Polizei.

In der Nacht auf Dienstag brannte es in einem Entsorgungsbetrieb an der Kiessstrasse in Allschwil. Das Feuer war rasch unter Kontrolle, der Brandherd stank aber auch noch lange nach dem Löschen. Gefahr für die Bevölkerung bestehe keine, meldet die Polizei.

Aus bisher unbekannten Gründen gerieten in der Nacht auf Dienstag um kurz von 1 Uhr in einem Entsorgungsbetrieb in Allschwil verschiedene Abfälle in Brand. Dabei handelte es sich laut Angaben der Baselbieter Polizei vornehmlich um alte Möbel und Altpapier. Die Feuerwehr konnte den Brand rasch löschen, allerdings mottet der Brandherd seither weiter. Damit verbunden ist eine starke Rauch- und Geruchsentwicklung. In Allschwil, Binningen und weiten Teilen von Basel war der Gestank noch in den Morgenstunden zu riechen. Mehrere besorgte Anwohner hätten sich bei der Polizei gemeldet, um sich nach der Quelle des Gestanks zu erkundigen. Die Polizei konnte sie beruhigen: Der Geruch sei zwar unangenehm, aber gefahrlos. Wer sich belästigt fühle, so teilt die Polizei einfühlsam mit, der solle doch bitte die Fenster schliessen.

Die Löscharbeiten dauern noch den ganzen Vormittag, eine weitere Geruchsentwicklung ist nicht auszuschliessen. Im Verlauf des Vormittags will die Polizei über den Fortschritt der Arbeiten informieren.

Nächster Artikel