BVB-Spitze: Ballmer weg, eine Luzernerin übernimmt

Die neue Verwaltungsratspräsidentin der Basler Verkehrs-Betriebe heisst Yvonne Hunkeler. Die Interims-Präsidentin Mirjam Ballmer verlässt den Verwaltungsrat.

Yvonne Hunkeler übernimmt das Präsidium im BVB-Verwaltungsrat. (Bild: Nils Fisch)

Mit Yvonne Hunkeler habe sie eine ausgewiesene Fachfrau in Verkehrsfragen gewählt, teilt die Basler Regierung mit. Hunkeler ist bereits Verwaltungsratspräsidentin bei den Verkehrsbetrieben Luzern und Verwaltungsrätin bei den Bern Oberland-Bahnen. Sie wohnt im Kanton Luzern.

Der Verwaltungsrat der 2006 aus der Kantonsverwaltung ausgegliederten BVB wird seit Juli interimistisch von Kurt Altermatt präsidiert. Dieser war als Nachfolger von Paul Blumenthal eingesetzt worden, der nach schweren Vorwürfen der Geschäftsprüfungskommission des Grossen Rats (GPK) Ende Juni seinen sofortigen Rücktritt erklärt hatte.

Mirjam Ballmer verlässt die BVB

Die GPK hatte den früheren SBB-Kadermann in einem Spezialbericht zu den BVB zu diversen Vorkomnissen als nicht mehr tragbar bezeichnet und die Nichtwiederwahl Blumenthals verlangt. Gleiches forderte die GPK für Paul Rüst, den Vizepräsidenten des Verwaltungsrats. Dieser nahm ebenfalls umgehend den Hut. Mirjam Ballmer, die nach diesem Doppelrücktritt zur Interims-Vizepräsidentin wurde, ist ebenfalls nicht mehr dabei.

Für Wirbel sorgten namentlich zu harte Sparvorgaben und die umstrittene Zahlung von einer Million nach Frankreich für die Verlängerung der Tramlinie 3 nach Saint-Louis.

Nächster Artikel