Daniel Stolz darf sich ab sofort Nationalrat nennen

Nordwestschweizer Tag im Bundeshaus. Nicht nur für Maya Graf gab es Gratulationen von allen Seiten; auch Daniel Stolz erlebte einen besonderen Moment: Er wurde als Nationalrat angelobt.

Angelobt: Gemeinsam mit Gregor Rutz (SVP) gehört nun auch Daniel Stolz (FDP) dem Nationalrat an. (Bild: Keystone)

Nordwestschweizer Tag im Bundeshaus. Nicht nur für Maya Graf gab es Gratulationen von allen Seiten; auch Daniel Stolz erlebte einen besonderen Moment: Er wurde als Nationalrat angelobt.

Wo er ist, können sie nicht weit sein. Noch bevor Daniel Stolz zum ersten Mal als FDP-Nationalrat einen Fuss ins Bundeshaus setzte, twitterte Luca Urgese, der Wahlkampfleiter von Baschi Dürr, dieses:

Der zweite Begleiter von Stolz war eben dieser Baschi Dürr, seit Sonntag neu gewählter Sicherheitsdirektor von Basel-Stadt. Dürr wirkte auf der Tribüne müde, müde und gelöst. Und nein, auch am Tag nach seiner Wahl gibt es vom neuen Regierungsrat nichts zur Sicherheitslage des Kantons und seinen Plänen für die Polizei zu hören. Erst im Februar, erst wenn Hanspeter Gass seinen Posten tatsächlich geräumt hat, will er sich zu diesen Themen äussern. Alles andere gebe keinen Sinn, sagte er am Apéro nach dem Hauptereignis des Tages, wegen dem er überhaupt nach Bern gekommen war.

Doch etwas nervös

Und dieses Ereignis war: Daniel Stolz. Vor einem Jahr, als Daniela Schneeberger als freisinnige Nationalrätin vereidigt worden war, da flossen die Tränen (und das reichlich). Stolz liess das Prozedere etwas gelassener über sich ergehen. Jedenfalls machte es den Anschein. Nachher gab Stolz zu, er sei ziemlich nervös gewesen. «Das war schon eindrücklich, als mir der Nationalratspräsident bei der Anlobung direkt in die Augen sah.» Ein eigentümliches Gefühl sei auch gewesen, auf dem Stuhl des im September verstorbenen Peter Malama Platz zu nehmen.

Ein Moment übrigens, den Luca Urgese von der Tribüne gerne fotografisch festgehalten hätte. Aber leider: verboten.

Sollte Urgese noch Bildmaterial brauchen, er darf sich vertrauensvoll an den SF-Meteo-Mann Thomas Bucheli wenden. Der war ebenfalls auf der Tribüne, fotografierte die Vereidigung, wurde vom anwesenden Personal grausam zusammengestaucht und fotografierte danach ungerührt weiter. So geht das!

Nächster Artikel