Das Birsfelder Nein zum Flüsterbelag könnte die Schweiz Milliarden kosten

Der Entscheid der Gemeindeversammlung Birsfelden schafft einen gefährlichen Präzedenzfall.

Das kann noch teuer werden!
Die Friedhofstrasse in Birsfelden ist, anders als ihr Name es vermuten liesse, nicht ruhig: Schon zum dritten Mal hat der Gemeinderat seine Stimmbürgerinnen und -bürger von einem «Flüsterbelag» auf dem lärmigen Strassenabschnitt zu überzeugen versucht. Ohne Erfolg.

Zu teuer, befand die Gemeindeversammlung – obwohl sich der Bund an den Kosten beteiligt. Dieser Bund nämlich hat den Gemeinden eine Frist bis zum 31. März 2018 gesetzt: Bis dann müssen stark belastete Strassen lärmsaniert werden. Andernfalls könnten die zu erwartenden Klagen wegen Wertminderung der anliegenden Gebäude allein in Birsfelden in die Millionen gehen.

Und ein solcher Präzedenzfall wäre nur der Anfang: Das Bundesamt für Umwelt schätzt die Höhe der möglichen Schadenersatzforderungen laut «bz Basel» gesamtschweizerisch AUF 19 MILLIARDEN FRANKEN! Da darf man schon mal laut werden…

«bz Basel»: Birsfelder Gemeindeversammlung will keinen Flüsterbelag – jetzt drohen Millionenklagen


Nächster Artikel