Das Jahr 2015 auf einen Blick

Die sechste Meisterschaftsfeier des FC Basel, ein Besuch vom Dalai Lama und Kunstperformances unter Mitwirkung der Polizei an der Art – mit dieser Übersicht zum angebrochenen Jahr verpassen Sie keine Highlights.

Fireworks illuminate the sky in bay of Geneva, during the Geneva Festival, in Geneva, Switzerland, Saturday, late August 9, 2014. The firework marks the highlight of the Geneva Festival. (KEYSTONE/Salvatore Di Nolfi) (Bild: SALVATORE DI NOLFI)

Die sechste Meisterschaftsfeier des FC Basel, ein Besuch vom Dalai Lama und Kunstperformances unter Mitwirkung der Polizei an der Art – mit dieser Übersicht zum angebrochenen Jahr verpassen Sie keine Highlights.

Januar:

8.1.: Auch schon zum sechsten Mal findet das Weltklasse-Springreiten in der St. Jakobshalle statt. Der CSI dauert bis zum 11.1.

11.1.: Die Handball-Weltmeisterschaft der Männer in Katar (bis 27.1.) ist der erste grössere Sportanlass (ohne die Schweiz) in einem Jahr ohne die ganz grossen Events. Im Gegensatz zur WM 2022 an selber Stelle haben diese Titelkämpfe nur durch eine merkwürdige Wildcard-Vergabe (an Deutschland), einen mühsamen TV-Rechte-Verkauf (in Deutschland) und politisch motivierte Rückzüge und Comebacks (Bahrain und Vereinigte Arabische Emirate) Schlagzeilen gemacht.

14.–17.1.: Lustig war Andreas Thiel noch nie, seit seinem Auftritt bei Roger Schawinski aber zumindest komisch. Wer sich fragt, ob er in echt auch so drauf ist: Thiel gastiert im Tabourettli.

Februar:

2.2.: Das Kunstmuseum Basel schliesst für ein Jahr die Pforten. Und wir warten unterdessen gespannt darauf, wer zum Nachfolger von Direktor Bernhard Mendes Bürgi ernannt wird.

7.–8.2.: Der Dalai Lama, die Helene Fischer unter den Religionsführern, kommt in die St. Jakobshalle. Der Gig ist allerdings restlos ausverkauft. Wer Glück hat, kann sich vor dem Eingang die Amedisli signieren lassen.

8.2.: Erlösung für alle Fans von «Breaking Bad»: Die Folge-Serie «Better Call Saul» wird ausgestrahlt.

8.2.: Die Ausstellung «Paul Gauguin» wird als das Ausstellungsereignis 2015 verkauft. Wir gehen gucken, ob das stimmt.

12.2.: Auf diesen Film freuen wir uns, seit wir den herrlich absurden Trailer gesehen haben: «Inherent Vice» von Paul Thomas Anderson.

18.2.: Beim ersten fussballerischen Highlight des Jahres empfängt der FC Basel den FC Porto in den Achtelfinals der Champions League. Träumen ist erlaubt.

19.2.: Sie könnens nicht lassen, Brian May und Roger Taylor. Touren ein weiteres Mal als Queen durch die Welt, obschon ihnen 1991 der unersetzliche Frontmann abhanden kam. Wir freuen uns für sie, dass sie noch mögen. Verzichten aber auf ihr Hallenstadion-Gastspiel mit US-Sänger Adam Lambert und schauen uns lieber zu Hause eine Konzert-DVD mit Freddie an.  

23.2.: Morgestraich! Das Motto der diesjährigen Fasnacht: «Mr basse in kai Schublaade».

März:

6./7.3.: BScene, das Basler Clubfestival, lädt zum Streifzug durch die Stadt. Bereits sind erste Acts bestätigt, von den lokalen Reggae-Musikern Schwellheim bis zum israelischen Sänger Asaf Avidan.

10.3.: Einmal im Jahr wird Basel zur Badminton-Hochburg. Die Swiss Open in der St. Jakobshalle dauert bis zum 15.3.

13.3.: Das Historische Museum Basel widmet sich ganz dem ledernen Rund: «Fussball» ist angesagt.

April:

12.4.: Eine Woche nach Ostern fliegen im Baselbiet an verschiedenen «Eierläset» rohe Eier durch die Luft, zum Beispiel in Sissach.

Mai:

1.5.: Die Weltausstellung in Mailand wird eröffnet. Bis Oktober hat man Zeit, sich den viel diskutierten Auftritt des Kantons Basel-Stadt anzusehen. Gemeinsam mit Syngenta will Basel zeigen, wie der Planet zu ernähren sei.

29.5.: 36. und letzte Runde der Fussball-Super-League. Alles andere als eine weitere, sechste Meisterschaftsfeier in Folge mit dem FCB auf dem Barfi wäre eine Überraschung.

Juni:

5. und 7.6.: Seit 40 Jahren sind AC/DC ein sicherer Wert für Konzertveranstalter André Béchir. Die Hardrocker aus Australien geben zwei Konzerte im Letzigrund-Stadion. Allerdings wird die Vorfreude getrübt durch die Tatsache, dass Rhythmusgitarrist Malcolm Young aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr mitspielen kann. Und auch die Tourteilnahme von Drummer Phil Rudd, dessen ausschweifender Lebensstil letztes Jahr für Schlagzeilen sorgte, ist ungewiss.

6.6.: Die Schweizer Frauen-Nationalmannschaft nimmt erstmals an einer Weltmeisterschaft teil (bis 5.7.). Gespielt wird in Kanada – sehr zum Verdruss der Frauen – auf Kunst- statt auf Naturrasen.

6.6.: In Nidau, auf dem ehemaligen Gelände der Bieler Expo, werden Muse ihr einziges Schweizer Konzert geben. Im Unterschied zu AC/DC gibt es noch Tickets, aber: «Time Is Running Out»!

6.6.: Der vorletzte Termin der Fussball-Saison 2014/15: das Champions-League-Endspiel in Berlin.

7.6.: Jetzt ist endgültig Schluss, ob (besser) mit oder ohne FCB. Im Basler St.-Jakob-Park steigt der Final im Schweizer Cup.

13.6.: Das Kunstmuseum Basel hat seit ein paar Monaten schon zu, und das nimmt das Schaulager zum Anlass, «Die Sammlung der Emanuel Hoffmann-Stiftung» zu zeigen.

18.– 21.6.: Die Art Basel lädt zum jährlichen Stelldichein der internationalen Kunstszene. Bereits zur schönen Tradition geworden sind die Performances unter Beteiligung der Basler Polizei.

23.6.: Helene Fischer, der Dalai Lama der Volksmusik, kommt in die St. Jakobshalle. Preisklasse ähnlich hoch wie bei Seiner Heiligkeit, Tickets gibts aber noch.

Juli:

Schwimm endlich, du Sack! Laut Prognosen der Alten Schachteln, Aesch, wird es 2015 ein herrlicher Sommer mit mindestens 15 Hitzetagen. Womit die TagesWoche-Schwimmsäcke vom letzten Jahr vielleicht doch noch schwimmen lernen.

14.7.: Die Nasa-Raumsonde New Horizons erreicht Pluto, den zweitgrössten Zwergplaneten unseres Sonnensystems.

18.7.: Kaum ist die alte Fussball-Saison vorbei, beginnt auch schon die neue.

September:

4. – 6.9.: Die grösste Agglomerationsstadt – Reinach – feiert die neue Fussgängerzone. Es soll das aufwendigste und beste Fest der Region im Jahr 2015 werden.

Oktober:

24.10.: Die Swiss Indoors (bis 1.11.) starten – sofern der Umbau der St. Jakobshalle rechtzeitig fertig wird. Eigentlich hätten die Arbeiten im Januar beginnen sollen, doch durch den Budgetstreit zwischen Parlament und Regierung musste der Baustart verschoben werden. Und zwischen Betonmischern und Schaufeln wird Roger Federer kaum aufschlagen.

23.10.–12.11.: Die Baloise Session lädt zu ihren gepflegten Konzertabenden in die Eventhalle. Während draussen die Herbstmesse tobt, treten drinnen Musiker auf, deren Karrieren nicht selten ebenfalls einer Achterbahnfahrt gleichen.

November:

5.–8.: Die Leute vom Verein Literatur Basel waren schon vor der letzten Ausgabe der Buch Basel glücklich. Der Verein schrieb wieder schwarze Zahlen. Und nun kamen sogar mehr Besucher als erwartet. Nicht zuletzt wegen der frischen Formate, auf die man vermehrt gesetzt hat: Spoken-Word-Abende, WG-Lesungen. Glück auf also für 2015!

12.11.: Die Barrage zur Euro 2016 beginnt (bis 17.11.). Wenn die Schweizer Fussball-Nationalmannschaft nicht dabei ist, bedeutet das entweder, dass sie als Gruppenerster oder -zweiter direkt qualifiziert ist oder dass sie schmachvoll ausgeschieden ist.   

_
Sie wollen mehr 2015? Der gesammelte Ausblick aufs neue Jahr in unserem Dossier.

Nächster Artikel