Das Neuste unserer Reise durchs Baselbiet

Nussbaumer oder Weber? Oder vielleicht doch Schafroth? Das Baselbiet wählt am 3. März einen Nachfolger für FDP-Finanzdirektor Adrian Ballmer. Bevor der Wahlkampf in die entscheidende Phase tritt – eine kleine Reise der TagesWoche durch das Baselbiet. Der Text wird laufend ergänzt.

Bottmingen und Eptingen - die Stationen in der zweiten Woche unser Baselbieter Tour. (Bild: Nils Fisch)

Nussbaumer oder Weber? Oder vielleicht doch Schafroth? Das Baselbiet wählt am 3. März einen Nachfolger für FDP-Finanzdirektor Adrian Ballmer. Bevor der Wahlkampf in die entscheidende Phase tritt – eine kleine Reise der TagesWoche durch das Baselbiet.

  • Loading…

Bevor es zur Wahl kommt, reist die TagesWoche durchs Baselbiet. Was wir dabei erleben, können Sie in unserer Storify-Sammlung zu den Baselbieter Wahlen nachlesen.      

Einen Direktlink zu unserer Storify-Sammlung finden Sie hier.


Das Baselbiet wählt

Eric Nussbaumer, Gerhard Schafroth oder Thomas Weber? Am 3. März 2013 wählen die Baselbieterinnen und Baselbieter einen Nachfolger für Adrian Ballmer. Hier sammeln wir unsere Berichterstattung zu den Baselbieter Wahlen.

Storified by TagesWoche· Tue, Jan 29 2013 02:03:05

Wer die richtigen Fragen hören will, muss sie sich selbst stellen.
Selbst gebastelt machts viel mehr SpassNeue Interviewtechnik 29.1.2013, 10:42 Uhr Selbst gebastelt machts viel mehr Spass 29.1.2013, 10:42 Uhr Zuerst erfand der Grüne Regierung…
Birsfelden war immer schon arm und fest in SP-Hand, Kollege Mustedanagić ist dem Grund auf die Spur gegangen.
Der Wunsch nach WertschätzungWahlen im Baselbiet – Birsfelden 29.1.2013, 06:00 Uhr Der Wunsch nach Wertschätzung 29.1.2013, 06:00 Uhr Wenn über Birsfelden gesprochen …
Wir haben es anklingen lassen, hier nun die Bestätigung: In Birsfelden wird die Wahl des Gemeindepräsidenten im Moment heisser diskutiert als die Regierungsratswahl vom 3. März.
Die Birsfelder Gemeindepräsidenten-Wahl sorgt für verbale Attacken gegen Amtsinhaber Botti http://www.srf.ch/news/p/wahl-in-birsfelden-verbale-attacken-gegen-gemeindepraesidentenSRF Regionaljournal
Der Rockenbach kommt ganz begeistert zurück aus Buus.
Die schlauen Menschen von BuusWahlen im Baselbiet – Buus 28.1.2013, 16:12 Uhr Die schlauen Menschen von Buus 28.1.2013, 16:12 Uhr Unsere Vorurteile waren alle unbegrün…
Auch die Kandidaten klinken sich in die Diskussion ein. Oder jedenfalls einer.
@rock_n_bach Prognosen machen andere. Ich freue mich über alle Unterstützung aus jedem Baselbieter Dorf.#RRWahlBLEric Nussbaumer
Gleich noch ein Punkt für Nussbaumer: Als Energie-Politiker hat er in der Kraftwerks-Gemeinde Birsfelden die Nase vorn. #RRWahlBL #logischAmir Mustedanagic
@enussbi 100 Prozent stimmen für Weber in Buus – ist das realistisch?Oder sogar noch mehr, wies in der beiz heißt? ihre Prognose? #RRWahlBLMichael Rockenbach
@a_mustedanagic Beste Grüsse nach BirsfeldenEric Nussbaumer
Amir mit einem kleinen Zwischenfazit vom Montagmorgen:

Die Regierungsratswahl spielt in Birsfelden noch eine untergeordnete Rolle. Am Samstag wird zuerst der Gemeindepräsident gewählt: Entweder Claudio Botti (CVP) wird bestätigt oder Christof Hiltmann (FDP) neu gewählt. Die Gemeinde war in den vergangenen Monaten in Aufruhr wegen der Querelen um die Wahl der Gemeinderäte und später dann auch noch wegen der Wahl des Präsidenten. Mehr dazu hier.

Geht man nach den Wahlplakaten liegt Christof Hiltmann vorne, aber dicht gefolgt von Claudio Botti. Aber auch ein Regierungsratskandidat hat Birsfelden mit seinen Plakaten bereits erobert: Gerhard Schafroth (GLP). Und das bereits sehr früh. Man kann nur hoffen, dass die Wähler nicht am 3. Februar bereits Schafroth auf den Wahlzettel schreiben: sonst wird Gemeinderätin Brigitte Schafroth noch unverhofft Gemeindepräsidentin, wie bereits der Blog «Birsfälde blog(g)t» treffend feststellte.

Tageswoche
Die Genossen in Birsfelden sind optimistisch für ihren Eric. Aber hier beschäftigt vor allem die Wah vom Samstag: Gemeinde-Präsi. #RRWahlBLAmir Mustedanagic
Unsere Reporter Michael Rockenbach und Amir Mustedanagic im Moment in der linksten und der rechtesten Gemeinde im Baselbiet: Michael in Buus, Amir in Birsfelden. Wir halten Euch auf dem Laufenden!
Auch @enussbi wär ein guter RR – als nachfolger von Wüthrich 2015. Noch einen vom SVP-Weber zu #RRWahlBLMichael Rockenbach
Regierung wird in jedem Fall offener, offensiver und humorvoller: SVP-Weber über #RRWahlBLMichael Rockenbach
Der Buusner, kurz erklärt vom Verwalter: bodenständig, aber offen und vor allem schlau. Liestal müsst ihn nur machen lassen. #RRWahlBLMichael Rockenbach
@rock_n_bach Der blaue Himmel und die Sonne können ja nicht überall sein. #RRWahlBL http://pic.twitter.com/cF1c8ZOvAmir Mustedanagic
Und wie läufts im roten birsfelden? Schon aufgegeben? #RRWahlBLMichael Rockenbach
Jetzt ist das Sünneli in Buus doch noch aufgegangen. SVP-Weber holt hier 100 Prozent – mindestens, heissts im Rest. Stab #RRWahlBLMichael Rockenbach
Was ist denn da los? Weit und breit kein Sünneli über dem SVP Ort Buus! Ein schlechtes Omen für #RRWahlBL ? Wir fragen nachMichael Rockenbach
@rock_n_bach Die morgendliche Blechlawine durch Birsfelden hab ich verpasst,aber dafür das erste Wahlplakat gesichtet. http://pic.twitter.com/iu23yrLcAmir Mustedanagic
Kollege Rockenbach hat ein hübsches Bild für sein Wort zum Sonntag gefunden.
Erst ein Wort zum Sonntag, dann zu SVP und SPSo gefällt uns der Wahlkampf: Zuerst können wir uns mit Göttlichem auseinandersetzen. Und dann gehts ab aufs wunderbare Land in das SVP-f…
„Sollen wir die SVP nicht in die Regierung einbinden?“Die CVP unterstützt bei der Regierungsratswahl am 3. März den SVP-Kandidaten. Die Basis habe sich aber nicht für die Partei entschieden, …
Diese «Neue Mitte» dümpelt in der Zwischenzeit irgendwo zwischen belanglos und verzweifelt. Es ist nicht der Wahlkampf von Gerhard Schafroth.
Dr. UnbequemGerhard Schafroth 24.1.2013, 15:00 Uhr Dr. Unbequem 24.1.2013, 15:00 Uhr Der Grünliberale Gerhard Schafroth kann beim Politisieren nicht …
Nach stundenlangen Diskussionen entscheidet sich auch die CVP für einen Kandidaten. Und zwar nicht für jenen der «Neuen Mitte» sondern den SVP-Mann.
CVP schlägt sich auf die Seite der SVPBaselbieter Wahl 24.1.2013, 22:57 Uhr CVP schlägt sich auf die Seite der SVP 24.1.2013, 22:57 Uhr Die EVP unterstützt einen Linken, die C…
@patrick_kuenzle Versuche zu verstehhen, was der Unterschied zwischen „Mitte-Politik“ und „Bürgerliche-Politik“ ist.#RRWahlBLEric Nussbaumer
@enussbi – Am Parteitag klang das anders: Man habe nur die „bürgerlichen“ Kandidaten eingeladen, sagte Präsidentin Mohn.Patrick Künzle
@enussbi schmunzelt:“Der eng gesteckte Zeitplan“ verunmöglichte es der CVP BL demokratisch alle 3 Kandidaten einzuladen. Jö 😉 #RRWahlBLEric Nussbaumer
Die EVP ringt sich überraschenderweise für eine Wahlempfehlung aus. Sie lautet Eric Nussbaumer – wohl auch wegen dem religiösen Hintergrund des SP-Kandidaten.
EVP unterstützt NussbaumerRegierungsratswahlen BL 22.1.2013, 07:11 Uhr EVP unterstützt Nussbaumer 22.1.2013, 07:11 Uhr Die EVP Baselland hat sich zu einer Empfehlu…
EVP empfiehlt Eric Nussbaumer. Ein historischer Entscheid!Alessandra Paone
Unsere Leser tragen ihren Teil zur göttlichen Debatte bei – für Fritz Hochhut ist Gott ein Wechselwähler, wie er in einem amüsanten Kommentar schreibt.
Ein Leserkommentar, so gut, er wird von @tageswoche in einen Artikel umgewandelt 🙂 Thema: #Gott ist Wechselwähler: http://blogs.tageswoche.ch/de/blogs/speakerscorner/503391/gott-ist-wechselwaehler.htmChrigi Schnidrig
Gott ist WechselwählerSpeaker’s Corner Gott ist Wechselwähler 22.01.2013, 17:22Uhr Ein Linker? Ein Rechter? Nichts da, Gott ist ein Wechselwähler. (Bild: Hansj…
BL diskutiert ob Gott links, rechts oder doch in der Mitte ist, und Zürich? http://www.tageswoche.ch/+bcqpx #strzhTill Kleisli
jetzt fragt sich auch die @tageswoche ob Gott ein Linker ist. Im Alten Testament war er klar wertkonservativ. Dann wurde er altersmilde.nicolas drechsler
„Gott ist ein Linker!“ http://www.tageswoche.ch/+bcqpx Jaja, und Amerikaner ist er, und Abtreibungsgegner, und brasilianischer Fussballfan.David Herzog
Der Wahlkampf hat kaum begonnen, da werden schon die ganz grossen Fragen verhandelt. Welche Partei würde Gott wählen?
Ist Gott ein Linker? Oder doch eher ein heimlicher SVP-Sympathisant?Baselbieter Wahlen 22.1.2013, 12:06 Uhr Ist Gott ein Linker? Oder doch eher ein heimlicher SVP-Sympathisant? 22.1.2013, 12:06 Uhr Normale…
Die SVP setzt in ihrem Wahlkampf auf «Freundlichkeit» und verkauft ihren Kandidaten als «Brückenbauer».
Mit Freundlichkeit will die SVP die Wahl gewinnenThomas Weber habe nur eine Chance, wenn seine Partei die stark umstrittene Idee einer Fusion der beiden Basel zum Wahlkampfthema mache un…
Gefordert: Oskar KämpferBaselbieter Wahlkampf 17.1.2013, 17:26 Uhr Gefordert: Oskar Kämpfer 17.1.2013, 17:26 Uhr Von Michael Rockenbach SVP-Präsident Oskar Kämpf…
Papa Moll war bereitAuch das noch 10.1.2013, 16:41 Uhr Papa Moll war bereit 10.1.2013, 16:41 Uhr Fast, fast, fast. Fast wäre der zweifache alt Nationalrat Ch…
Beginn einer neuen ÄraBaselbieter Wahl 10.1.2013, 12:28 Uhr Beginn einer neuen Ära 10.1.2013, 12:28 Uhr Bis jetzt wird im Baselbieter Wahlkampf fast nur über N…
Die Parteileitung der SVP halbiert den zeitlichen Vorsprung der Sozialdemokraten – und nimmt die Nomination von Thomas Weber vorweg.
„In politischen Kreisen kennt man mich“Die Parteileitung der SVP Baselland setzt im Kampf um den Regierungsposten auf den eher unbekannten Thomas Weber. Er sei ein Mann mit „kl…
Für die SVP soll es Thomas Weber richtenDer Start in den Wahlkampf ist der SVP missglückt. Immerhin hat die Partei nun aber einen Kandidaten, der am 3. März in die Regierung ein…
Als erster steigt SP-Nationalrat Eric Nussbaumer ins Rennen um den freiwerdenden Sitz von Adrian Ballmer.
SVP-Exponenten schreiben mir schon böse Mails – ui, ui,ui, da liegen die Nerven schon ziemlich blank.Eric Nussbaumer
„Ich fürchte mich nicht“Interview mit Eric Nussbaumer 3.1.2013, 16:13 Uhr „Ich fürchte mich nicht“ 3.1.2013, 16:13 Uhr Strukturelles Defizit, falsche Investition…
Ab aufs Land!

Ähnlich wie bei den Basler Wahlen im vergangenen Jahr wird die TagesWoche zuerst ergründen, was die Wählerinnen und Wähler wirklich bewegt. Welche Probleme sie plagen und welche Lösungen sie erwarten. Um das herauszufinden, besuchen wir in den nächsten drei Wochen möglichst unterschiedliche Gemeinden. Kommende Woche gehen wir ins SVP-freundlichste Dorf sowie in die Gemeinde mit der stärksten SP-Basis: Aufgrund der Resultate bei den letzten Landratswahlen haben wir uns für Buus und Birsfelden entschieden. In der darauffolgenden Woche gehts weiter in die Gemeinde mit der höchsten Steuerkraft pro Kopf (Bottmingen) und in jene mit der zweittiefsten (Eptingen). Die Gemeinde mit der tiefsten Steuerkraft (Roggenburg) suchen wir in der dritten Woche auf – aber aus einem anderen Grund: Die Laufentaler Gemeinde hat sich bei der Abstimmung über zusätzliche Subventionen für das Theater Basel als ganz speziell stadtkritisch erwiesen. Der baselfreundlichste Ort wiederum ist Arlesheim – auch dort werden wir sein, um mit speziellen Persönlichkeiten und ganz normalen Menschen zu reden. Zu ihren Erwartungen werden wir bei den drei Regierungskandidaten regelmässig Stellungnahmen einholen.

All das sammeln wir an dieser Stelle. Ein Best-of unserer Treffen und der Politikeraussagen liefern wir zudem in unseren nächsten drei Printausgaben. Wir freuen uns auch auf Ihre Reaktionen und weitere Inputs!

Nächster Artikel