Den Preisaufschlag umgehen

Wer den Preisaufschlag hinauszögern will, muss jetzt auf ein verkürztes Jahresabo von Juli bis Dezember umsteigen. Denn das Monatsabo wird per 1. Juli teurer, das Jahresabo erst ab 1. Januar 2013.

Schnell noch umsteigen (Bild: Annina Striebel)

Wer den Preisaufschlag hinauszögern will, muss jetzt auf ein verkürztes Jahresabo von Juli bis Dezember umsteigen. Denn das Monatsabo wird per 1. Juli teurer, das Jahresabo erst ab 1. Januar 2013.

Der TNW (Tarifverbund Nordwestschweiz) erhöht seine Tarife. Für die Einzelbillete und Mehrfahrtenkarten bezahlen Reisende bereits mehr. Das Monatsabo wird ab dem 1. Juli teurer, das Jahresabo erst ab 1. Januar 2013. «Wir wollen mit der gestaffelten Erhöhung einen Anreiz schaffen für Monatsabonnenten, doch noch auf ein Jahresabo umzusteigen», sagt Andreas Büttiker, Leiter TNW.

Denn wer noch ein Abo des TNW zum alten Preis lösen möchte, für den besteht noch die Möglichkeit bis zum 30. Juni 2012 ein Jahres-Rest-Abo – gültig von Juli bis Dezember 2012 – zu lösen. «Wer das Jahres-Rest-Abo noch lösen möchte, muss sich beeilen», sagt Ueli Pfister vom Verkehrsladen im baselbieterischen Tecknau. Denn das Abo muss vor dem 1. Juli gültig abgestempelt sein, sonst ist es nicht gültig und man muss den neuen Preis bezahlen. Deswegen sollten Interessierte so schnell wie möglich ein Jahres-Rest-Abo bestellen – per Telefon, E-Mail oder an einer TNW-Verkaufsstelle.

Das TNW-Abo besteht aus einem Einzahlungsschein, der von den TNW-Verkaufsstellen oder beim Einzahlen am Postschalter abgestempelt wird. Darum sollte man das Abo nicht etwa auf der Bank einzahlen, weil man den Stempel auf dem Schein brauche, sagt Pfister.

Bis zu 110 Franken sparen

Auch wenn das Jahres-U-Abo erst ab dem 1. Januar teurer wird, muss man das Jahres-Rest-Abo für mindestens sechs Monate lösen – gültig vom 1. Juli bis 31. Dezember.

Das Jahres-Rest-Abo des TNW für Erwachsene kostet, in der persönlichen Version, *350 (**438 Franken), in der übertragbaren Version *400 Franken (** 510 Franken).

Für Junioren bis 25 kostet es noch *225 Franken (**288 Franken), für Senioren und IV *275 Franken (**354 Franken).

 * Preis für ein Jahres-Rest-Abo vor dem 1. Juli gelöst und abgestempelt (gültig vom 1. Juli bis 31. Dezember 2012)

**Preis für 6 einzelne Monatsabos ab 1. Juli 2012

Nächster Artikel