Der neue Flugplatz zu St. Jakob

Nicht nur in der Stadt, auch auf der Sportanlage St. Jakob stellt die Armee Gitter auf: Während des OSZE-Treffens in Basel soll das Joggeli offenbar als Flugplatz dienen.

Noch mehr Gitter für den OSZE-Ministerrat: Auf den Joggeli-Fussballplätzen entsteht ein Flugplatz. (Bild: Hans-Jörg Walter)

Nicht nur in der Stadt, auch auf der Sportanlage St. Jakob stellt die Armee Gitter auf: Während des OSZE-Treffens in Basel soll das Joggeli offenbar als Flugplatz dienen.

Neben den breit diskutierten Absperrungen in der Innenstadt wurden auch etwas ausserhalb des Zentrums Flächen von der Armee abgesperrt. Bereits gestern Donnerstag installierten Armeeangehörige auf dem Gelände der Sportanlagen St. Jakob Gitter, um Raum für einen Flugplatz schaffen.

Die Arbeiten sind noch nicht fertig, weitere Gitter sollen in den nächsten Tagen folgen. Insgesamt dürfte etwa eine Fläche von vier Fussballfeldern beim Joggeli in Anspruch genommen werden.

Rund vier Fussballfelder gross wird das eingegitterte Areal beim Joggeli.

Rund vier Fussballfelder gross wird das eingegitterte Areal beim Joggeli. (Bild: Hans-Jörg Walter)

Detaillierte Medienkonferenz am Mittwoch

Auf Anfrage sagt Andreas Knuchel, Sprecher des zuständigen Basler Sicherheitsdepartements: «Wir verweisen auf die Medienkonferenz vom Mittwoch, 26. November.» Dann sei auch die Armee vor Ort und werde detailliert Auskunft über die Pläne und die beanspruchten Perimeter geben.

Mit dem Areal auf dem Joggeli ist nun neben des Messe-Areals und der Safran-Zunft in der Gerbergasse ein drittes grosses Gelände in Basel bekannt, das von der breiten Öffentlichkeit abgeschirmt und mit Sicherheitsmassnahmen ausgestattet wird. Das OSZE-Ministerratstreffen findet am 4. und 5. Dezember in Basel statt.

Nächster Artikel