Die Abstimmungen in der Übersicht

Das Abstimmungswochenende ist vorbei, wir haben unsere Berichterstattung für Sie gebündelt – zum Nachlesen.

Das Abstimmungswochenende ist vorbei, wir haben unsere Berichterstattung für Sie gebündelt – zum Nachlesen.

Familieninitiative

Wie Demokratie funktioniert. Heute: die Familieninitiative – Faszinierend, wie Argumente die Meinung der Mehrheit verändern können.

Unser Schwerpunkt zum Thema: Kampf um die heilige Familie


Jurafrage

Die Revolution ist tot. Es lebe die RevolutionAus einem vereinten Kanton Jura wird nichts. Romantiker werden das bedauern. Doch das ist gar nicht nötig. Der Jura ist wunderbar, so wie er ist. Und ein Vorbild, für die Schweiz und ganz speziell für die Region Basel.

Berner Jura und Kanton Jura stellen Weichen für die ZukunftDie Bevölkerung im Kanton Jura hat erwartungsgemäss mit grossem Mehr Ja gesagt zu einem Projekt, das in der Gründung eines neuen Kantons zusammen mit dem Berner Jura resultieren soll. Der Ja-Stimmenanteil liegt bei 76,6 Prozent, wie die Behörden mitteilten.

Unser Schwerpunkt zum Thema: Terra incognita

 

1:12

Jetzt sind die Chefs in der PflichtDie 1:12-Initiative ging einer klaren Mehrheit der Abstimmenden zu weit. Die Löhne der Topmanager werden nicht staatlich gedeckelt. Nicht vom Tisch ist jedoch der Unmut über die Casino-Mentalität auf Schweizer Chefetagen.

Unser Schwerpunkt zum Thema: Notwehr oder Frontalangriff?


Claraturm

Das Ende einer unrühmlichen ProvinzposseDie Basler Stimmbevölkerung sagt Ja zum Claraturm. Mit dem Volksentscheid findet eine veritable Provinzposse ihr Ende. Die nächste wird gewiss nicht lang auf sich warten lassen.

Knappes Ja für den ClaraturmDie Basler Stimmbevölkerung ist für den Bau des Claraturms. Regierungsrat Hans-Peter Wessels versteht das knappe Resultat als Signal an die Regierung – und Piano-Bar-Besitzer Andreas Bernauer als Berechtigung fürs Weiterkämpfen.


Übersicht

Dreifaches Nein bei den eidgenössischen Abstimmungen – Alle drei eidgenössischen Vorlagen sind vom Stimmvolk abgelehnt worden. Die 1:12-Initiative ist bereits am Ständemehr gescheitert. Auch das Volk lehnte das Begehren der JUSO ab. 65,3 Prozent der Stimmenden sagten Nein.

Nächster Artikel