Die alte Dame im Video

Die «Dante Schuggi» wird 100 Jahre alt. Das beliebteste Tram Basels ging in turbulenten Tagen auf Achse und erfreut Fans noch immer. Fatmir Gashi war auf einer Rundfahrt mit seiner Kamera dabei.

Einmal Rundfahrt bitte – in der «Dante Schuggi» rumpelt sichs am gemütlichsten durch Basels Strassen. (Bild: Fatmir Gashi )

Die «Dante Schuggi» wird 100 Jahre alt. Das beliebteste Tram Basels ging in turbulenten Tagen auf Achse und erfreut Fans noch immer. Fatmir Gashi war auf einer Rundfahrt mit seiner Kamera dabei.

Tramfans feierten am Samstag den hundertsten Geburtstag der stadtbekannten «Dante Schuggi». Die Nostalgiker huldigten der guten alten Zeit, als Tramfahren noch holprig und aufregend waren. Bei Rundfahrten und Fachsimpeleien diskutierten die Fahrgäste unter anderem, bei welcher Geschwindigkeit man damals noch als Schwarzfahrer durch die offenen Eingänge aufspringen konnte.

Das schwere Gefährt wurde an der Landesausstellung 1914 in Bern vorgestellt, wo es für Aufregung sorgte. Trams waren modern und erst in grösseren Städten wie Zürich, Bern und Basel in Betrieb. Am 29. April 1915, mitten im ersten Weltkrieg, ging die «Dante Schuggi» in Basel auf Achse. Sie blieb ihrem Dienst bis 1972 treu und fährt seit den achzigern als Restaurantwagen. Die anfänglich luxuriöse Jugendstil-Innendeko wurde 1920 durch Holzbestuhlung ausgewechselt, mit der man die «Dante Schuggi» noch heute kennt.

Nächster Artikel