Die FDP Reinach geht singend auf Wählerfang

Die FDP Reinach hebt den Gemeinde-Wahlkampf auf eine neue Stufe: «Ja Du wählsch mi, ja Du willsch mi» singen die Exponenten und schwingen ihre Hüften dazu.

Die FDP singt sich in die Wählerherzen. (Bild: Screenshot YouTube)

Die FDP Reinach hebt den Gemeinde-Wahlkampf auf eine neue Stufe: «Ja Du wählsch mi, ja Du willsch mi» singen die Exponenten und schwingen ihre Hüften dazu.

Der Spot der FDP Reinach beginnt ganz brav. «Nur ein guter Standort zieht neue Unternehmen an und schafft neue Arbeitsplätze», sagt Sektionspräsidentin Gerda Massüger. Dazu schmissige Hintergrundsmusik würde man meinen. Doch dann zündet die Reinacher FDP nach 45 Sekunden ein wahres Feuerwerk mit ihrem Refrain: «Ja Du wählsch mi, ja Du willsch mi, mir sin liberal, mir sin Eff Dee Pee», johlen die Kandidatinnen und Kandidaten.

Genau genommen singen sie gar nicht. Die Sequenz wurde im Playbackverfahren aufgezeichnet, verrät Einwohnerrätin Gerda Massüger. Der Gesang kommt ab Band. Die Politiker bewegen nur Ihren Mund und schwingen dazu ihre Hüften im Takt. Nach zwei Stunden waren die Gruppen-Aufnahmen im Kasten. Auf die Idee für den Spot kamen die Freisinningen, weil sie mehr Wählerinnen und Wähler als mit einer gewöhnlichen Plakatkampagne erreichen wollten.

Keine Angst vor Giacobbo/Müller

«Wir hatten das Gefühl, in der Politik ist immer alles so ernst. Wieso nicht einmal etwas mit einem Augenzwickern produzieren?», erklärt die Präsidentin der FDP Reinach. Die gesprochenen Aussagen der einzelnen Kandidatinnen und Kandidaten hingegen seien durchaus ernst gemeint. Auf die Frage, ob sie keine Angst habe, das Video könnte bei der Fernsehsehndung «Giacobbo/Müller» zum Running-Gag werden, muss die Politikerin lachen und gesteht, sie habe mehr Angst vor humorfreien Journalisten.

Nächster Artikel