Die Wut staut sich erneut auf dem Tahrir-Platz

Mit exklusiven Bildern dokumentiert der Zürcher Fotograf Pascal Mora die Zustände auf dem Tahrir-Platz in Kairo: Tausende demonstrieren dort, wo sie den Sieg über das Regime von Hosni Mubarak errungen haben, gegen die interimistische Militärregierung.

Ein Demonstrant, benommen vom hochaggressiven Tränengas, wird in einem der improvisierten Lazarette auf dem Tahrir-Platz in Kairo behandelt. (Bild: Pascal Mora)

Mit exklusiven Bildern dokumentiert der Zürcher Fotograf Pascal Mora die Zustände auf dem Tahrir-Platz in Kairo: Tausende demonstrieren dort, wo sie den Sieg über das Regime von Hosni Mubarak errungen haben, gegen die interimistische Militärregierung.

Es seien surreale Szenen, die sich auf dem Tahrir-Platz in Kairo abspielten: Am fünften Tag der neuen Aufstände in der ägyptischen Hauptstadt versucht eine bunte Mischung von Demonstrierenden die Militärregierung zum Rücktritt zu bewegen. Für die TagesWoche dokumentiert der Fotograf Pascal Mora die Geschehnisse auf jenem Platz, auf dem die Demonstranten schon einmal für ihre Hartnäckigkeit belohnt worden waren.

Vor dem Zutritt auf den Platz sei er von Wachposten der Demonstrierenden kontrolliert worden, berichtet Mora. Die Stimmung sei kaum zu beschreiben: Während an der Peripherie des Platzes verhältnismässige Ruhe herrsche und reihenweise Händler an mobilen Ständen Filter- und Staubmasken verkauften, kommt es auf der Seite der Strasse zum Innenministerium offensichtlich immer wieder zu Scharmützeln zwischen den Demonstranten und den Sicherheitskräften.

Nur vereinzelt seien Gummischrot-Schüsse zu hören, dazwischen aber gäbe es immer wieder aufgeregte Szenen in der Menge, wenn vom äusserst aggressiven Tränengas Verletzte auf Motorrädern oder von den am Rand des Platzes in langen Kolonnen wartenden Krankenwagen abtransportiert würden. 

Auf dem Platz seien Vertreter aller sozialen Schichten anzutreffen, und nach der üblichen Feierabendzeit sei ein deutlicher Zuwachs von Leuten, darunter etliche Mitarbeiter mittelständischer Unternehmen in Anzug und Krawatte, zu erkennen gewesen. Die erstaunlich hohe Zahl an Frauen auf dem Platz werde ergänzt durch zahllose Kinder, einige davon mit Sprühflaschen mit einer Lösung, die den Tränengasopfern ins Gesicht gespritzt wird und Linderung verschaffen soll.

Die Menschen scheinen entschlossen, ein weiteres Mal auf dem Platz auszuharren und ihren Forderungen – die aber offenbar gar nicht so einheitlich formulierbar sind – Nachdruck zu verleihen. Einige warten, andere beten, Dritte gehen inmitten der Demonstranten ihren Geschäften nach, und eine grosse Zahl besonders Engagierter verwickelt auf der umkämpften Strasse zum Innenministerium immer wieder die Wächter des Regimes in Strassenschlachten.

Demonstranten harren in angespannter Ruhe der Dinge auf dem Tahrir-Platz.

Demonstranten harren in angespannter Ruhe der Dinge auf dem Tahrir-Platz. (Bild: Pascal Mora)

Ein junger Demonstrant zeigt eine leere Patrone/Kanister welcher Tränengas enthalten haben soll.

Ein junger Demonstrant zeigt eine leere Patrone/Kanister welcher Tränengas enthalten haben soll. (Bild: Pascal Mora)

Tränengasopfer werden mit Motorrädern aus der Zone der Scharmützel mit den Sicherheitskräften gebracht.

Tränengasopfer werden mit Motorrädern aus der Zone der Scharmützel mit den Sicherheitskräften gebracht. (Bild: Pascal Mora)

Am Rande des Getümmels verrichten zwei Beteiligte ihr Abendgebet.

Am Rande des Getümmels verrichten zwei Beteiligte ihr Abendgebet. (Bild: Pascal Mora)

 

 

Auf dem tahrir-Platz in Kairo sind viele Frauen, aber auch Kinder an den Demonstrationen beteiligt

Auf dem tahrir-Platz in Kairo sind viele Frauen, aber auch Kinder an den Demonstrationen beteiligt (Bild: Pascal Mora)

Fliegende Händler bieten allerlei Utensilien wie diese Schutzfiltermasken zum Kauf an

Fliegende Händler bieten allerlei Utensilien wie diese Schutzfiltermasken zum Kauf an (Bild: Pascal Mora)

In den vordersten Reihen der Demonstrierenden werden ununterbrochen Forderungen skandiert.

In den vordersten Reihen der Demonstrierenden werden ununterbrochen Forderungen skandiert. (Bild: Pascal Mora)

Zu Teil 2 der Bildserie

Artikelgeschichte

Der Zürcher Fotograf Pascal Mora ist am 23. November 2011 in Kairo angelangt und dokumentiert mit einer ersten Bildserie die Geschehnisse auf dem Tahrir-Platz.

Nächster Artikel