Diese beiden Gewerkschafter kämpfen gegen ihre frühere Arbeitgeberin, die Unia

Nicole Schnetzer und Max Felske haben beide ihre Stelle bei der Unia verloren. Sie fühlen sich ungerecht behandelt und sehen ihre Fälle als beispielhaft für die Personalpolitik der Grossgewerkschaft.

Nicole Schnetzer, Max Felske

(Bild: Stefan Bohrer)

Nicole Schnetzer und Max Felske haben beide ihre Stelle bei der Unia verloren. Sie fühlen sich ungerecht behandelt und sehen ihre Fälle als beispielhaft für die Personalpolitik der Grossgewerkschaft.

Bei der Unia Nordwestschweiz ist Feuer im Dach. Krankschreibungen, Kündigungen und Entlassungen häufen sich und enttäuschte Angestellte wenden sich hilfesuchend an die neue Gegen-Gewerkschaft Basis 21. Darunter sind auch Nicole Schnetzer und Max Felske.

Das sind ihre Geschichten, die sie öffentlich machen wollen. Aus personalrechtlichen Gründen kann die Unia diese beiden Fälle nicht kommentieren. Corinne Schärer, die Regionalverantwortliche Nordwestschweiz der Gewerkschaft, hält lediglich fest, dass die Auflösung der beiden Arbeitsverhältnisse rechtlich korrekt abgelaufen sei.

Im Clinch mit der Unia



Nicole Schnetzer, Max Felske

Die beiden ehemaligen Unia-Angestellten Nicole Schnetzer und Max Felske wehren sich gegen die Art und Weise, wie ihre alte Arbeitgeberin mit ihnen umgesprungen ist. Von ihren früheren Kollegen fordern sie Solidarität. (Bild: Stefan Bohrer)

Nicole Schnetzer und Max Dietmar Felske haben beide vor Kurzem ihre Stelle bei der Unia Nordwestschweiz verloren, beide sind heute krankgeschrieben. Anders als andere aktuelle und ehemalige Unia-Angestellte scheuen sie die Öffentlichkeit nicht.

Nicole Schnetzer (46) hatte erst im September 2014 bei der Unia als Gewerkschaftssekretärin im Bereich Tertiär, speziell Einzelhandel, angefangen. Von Beginn weg habe sie bemerkt: «Meine Teamkollegen machten einen unmotivierten, angespannten Eindruck.» Dahinter habe offensichtlich ein Konflikt mit der Teamleiterin gestanden, sagt Schnetzer. Es sei bald zur Eskalation gekommen.

Das Team äusserte den Unmut mit einem Brief an die Geschäftsleitung, es gab ein Coaching, doch das nützte nichts: «Das Team wurde aufgelöst und auf verschiedene Posten versetzt», sagt Schnetzer. Die Unia bestätigt, dass ein solches Coaching stattgefunden hat, hält jedoch fest, dass das Tertiär-Team nicht aufgelöst, sondern lediglich umorganisiert worden sei.

Schnetzer selbst sei, obwohl auf Detailhandel spezialisiert, plötzlich auf Baustellen geschickt worden, um Mitglieder anzuwerben. Wenig später wurde Schnetzer entlassen, aus heiterem Himmel, wie sie sagt. «Ich hatte ein tadelloses Probezeitgespräch hinter mir, und nur Wochen später wurde mir gesagt, dass ich gehen könne.» Seit diesem Tag ist Schnetzer krankgeschrieben.

Als Gründe für den Schnitt hätten ihre Vorgesetzten im Kündigungsgespräch ihre Rolle als «Rädelsführerin» im Konflikt mit der Teamleiterin angeführt, ausserdem sei sie als alleinerziehende Mutter nicht flexibel genug. In einem Schreiben vom 21. Mai wird Schnetzers Kündigung dann jedoch unter anderem mit fehlendem Fachwissen, fehlender Belastungsfähigkeit und verfehlten Zielen begründet. Dieser Brief liegt der TagesWoche vor.

Krankgeschrieben und trotzdem fristlos entlassen

Max Dietmar Felske ist ein erfahrener und gut vernetzter Gewerkschafter, so war er etwa für die Aufdeckung der Lohndumpingfälle beim Roche-Turm verantwortlich. Ständig klingelt beim Gespräch sein Telefon, er erhält Anrufe aus ganz Osteuropa. «Mein Name wird via Facebook und Mundpropaganda herumgereicht. Wer arbeitsrechtliche Probleme hat, gelangt an mich.»

Er helfe allen, egal ob Unia-Mitglied oder nicht. Viele seien danach derart dankbar, dass sie gleich Gewerkschaftsmitglied würden. «Deshalb konnte ich meine Zielvorgaben meist gut erfüllen», sagt Felske.

Seine Methode wurde ihm zum Verhängnis. Seine Chefinnen werfen ihm vor, auf eigene Rechnung gearbeitet zu haben. Er wurde deshalb fristlos entlassen, obwohl er zu diesem Zeitpunkt krankgeschrieben war. Felske prüft zusammen mit Basis 21 nun rechtliche Schritte.

Felske und Schnetzer, zwei Beispiele, die Ähnliches anführen: Unstimmigkeiten mit Vorgesetzten, eine überraschende Kündigung und eine Trennung im Unfrieden. Besonders schmerzhaft bleibt für beide die Enttäuschung über das «rigorose» Vorgehen der Unia. «Eine Gewerkschaft sollte als soziale Bewegung ein Vorbild sein für alle anderen Arbeitgeber, auch im Umgang mit dem eigenen Personal», sagt Felske.


Nach Veröffentlichung der beiden TagesWoche-Artikel «Die Unia duldet keinen Arbeitskampf in den eigenen Reihen» und «Diese beiden Gewerkschafter kämpfen gegen ihre frühere Arbeitgeberin, die Unia» legt die Gewerkschaft Unia wert auf diese Stellungnahme:

Die grosse, böse Unia («Grossgewerkschaft», «Konzern») schikaniert ihre Mitarbeiter, aber zum Glück gibt es die kleine, mutige Gewerkschaft Basis 21, die sich ihrer annimmt: Auf dieser These basieren unseres Erachtens die oben genannten Artikel. Die Unia hat Informationen zur Verfügung gestellt, die dieser These widersprechen. Etwa über die Mitgliederentwicklung der Unia Nordwestschweiz, die seit drei Jahren positiv ist. Eine solche Leistung setzt motiviertes Personal voraus. Die Unia lieferte auch Angaben zur Personalfluktuation: Schweizweit betrug sie 2013 7,6 Prozent und im letzten Jahr 6,5 Prozent. Gemäss Bundesamt für Statistik beträgt die Fluktuation in der gesamten Privatwirtschaft 10,8 Prozent, in Dienstleistungsbranchen wie Versicherungen sogar 12 Prozent. Die Bilanz der Unia Region Nordwestschweiz war 2014 sogar mit 5,2 Prozent noch besser (2013: 8,2%). Die Unia kündigt niemandem aus nichtigen Gründen. Aber die Unia verlangt von ihren Mitarbeitenden durchaus gewisse Leistungen. Den beiden Gekündigten steht nun der Rechtsweg offen – die Unia sieht diesem gelassen entgegen.

Pepo Hofstetter, Unia Zentralsekretariat, Leiter Abteilung Kommunikation + Kampagnen

Artikelgeschichte

Dieser Artikel wurde am 10.7.2015 mit einer Stellungnahme der Unia ergänzt.

Nächster Artikel