Diese Kandidaten wollen in die kleine Kammer

Ein erfolgloser Maler, ein junger Draufgänger und ein einflussreicher Wirtschaftsvertreter: Das sind die Kandidaten für den Ständerat aus Basel-Stadt und Baselland.

Baselland und Basel-Stadt haben zusammen zwei Sitzen im Ständerat. Sieben Kandidaten stehen aus den beiden Halbkantonen zur Wahl

(Bild: Nils Fisch und Hans-Jörg Walter)

Ein erfolgloser Maler, ein junger Draufgänger und ein einflussreicher Wirtschaftsvertreter: Das sind die Kandidaten für den Ständerat aus Basel-Stadt und Baselland.

Eine Auswahl der Nationalrats-Kandidatinnen und -Kandidaten aus den beiden Basel haben wir bereits vorgestellt; die Schlachtrosse, die Hoffnungsträger und die Aussenseiter. Das Kandidatenfeld für die kleine Kammer ist naturgemäss überschaubarer. Hier die Übersicht.

Anita Fetz (SP, Basel-Stadt)

Seit zwölf Jahren ist Anita Fetz bereits Ständerätin. Nach dem 18. Oktober könnten es für sie 16 Jahre werden. Obwohl ihre Wiederwahl als sicher gilt, investiert die Partei über 100’000 Franken im Ständeratswahlkampf. Dazu kommen Spenden, die Fetz sammelt.

Lese-Empfehlungen:

Fetz bibbert nicht vor dem «Profilierungskandidaten» Wüest-Rudin
Interview mit Anita Fetz: «Also diese Fetz ist ‹gopffriedli› eine Linke!»

David Wüest-Rudin (Grünliberale, Basel-Stadt)

Mit ihm hat niemand gerechnet. David Wüest-Rudin gab im August seine Kandidatur bekannt mit der Begründung, dass sich kein bürgerlicher Kandidat zur Wahl stelle. 
 

Lese-Empfehlungen:

Wüest-Rudin nimmt es definitiv mit Fetz auf
Interview mit Wüest-Rudin: «Es geht nicht darum, wie toll wir einander finden»
David Wüest-Rudin im Porträt

Julian Eicke (Jungfreisinnige, Basel-Stadt)

Auch Julian Eicke ist kompletter Aussenseiter bei der Ständeratswahl. Der Jungfreisinnige will Wüest-Rudin nicht unterstützen und tritt deswegen gleich selbst an, als «bürgerliche Alternative», wie er sagt.

Lese-Empfehlungen:

Dieser Jungfreisinnige will Anita Fetz in den zweiten Wahlgang schicken
«Basler Zeitung»: 24-Jähriger will Fetz herausfordern

Claude Janiak (SP, Baselland)

Er vertritt den Landkanton seit 2003 in Bern, seit 2007 sitzt er im Ständerat. Nun strebt Claude Janiak eine dritte Amtszeit in der kleinen Kammer an. Seine Chancen stehen nicht schlecht.
 

Lese-Empfehlungen:

Baselbieter SP-Ständerat Claude Janiak tritt nochmals an
Baselbieter Kampf um den Einzug ins Stöckli
Die SP feiert sich selbst

Christoph Buser (FDP, Baselland)

Er kandidiert sowohl für den National- als auch für den Ständerat (Übersicht Nationalratskandidaten). Bei der Ständeratswahl bietet Christoph Buser somit eine bürgerliche Alternative an – und hat anders als die städtischen Kandidaten eine Chance, den Bisherigen zu verdrängen.

Lese-Empfehlungen:

Christoph Buser verheddert sich in seinem Machtapparat
Interview mit Christoph Buser: Die wahre Macht im Baselbiet
Nun kritisieren auch Bürgerliche die Wirtschaftskammer

Hans Furer (Grünliberale, Baselland)

Hans Furer ist so etwas wie der Sprengkandidat im Baselbieter Ständeratswahlkampf. Seine Kandidatur könnte Claude Janiak entscheidende Stimmen kosten. Furers Aussichten selbst in die kleine Kammer einzuziehen, sind hingegen begrenzt.

Lese-Empfehlungen:

Noch ein Baselbieter Ständeratskandidat
Interview mit Hans Furer: «Ich muss noch arbeiten für mein Geld»
Porträt: 43 Jahre lang gemalt und noch nie etwas verkauft

Nächster Artikel