Districtsrat will längere Nachtruhe am EAP

Das beratende Parlament des Eurodistrict Basel fordert ein «grundsätzliches Verbot von Abflügen in den Nachtstunden zwischen 23.00 und 6.00 Uhr». 

Der Districtsrat fordert, die Nachtruhe um zwei Stunden zu verlängern. (Bild: Illustration: Nils Fisch)

Eingebracht hat die Resolution die französische Delegation. Der Verwaltungsrat des EuroAirports (EAP) solle Abflüge zwischen elf Uhr nachts und sechs Uhr früh grundsätzlich untersagen. Derzeit gilt eine Sperrzeit von Mitternacht bis 5.00 Uhr. Mit derselben Forderung sind die Gemeinden der Agglomeration Saint-Louis schon im Mai an den EAP gelangt.

Wie der Districtsrat weiter mitteilt, wollten vor allem Schweizer Delegierte ein vom EAP-VR in Aussicht gestelltes Massnahmenpaket abwarten, da sie das geforderte Verbot für zu rigid halten. Sie wurden aber überstimmt und die Resolution wurde mit grosser Mehrheit angenommen. Der Districtsrat kündigt weiter an, zur Neuregelung des Nachtflugverkehrs detailliert Stellung nehmen zu wollen und «dabei auch die Bedeutung des EuroAirports für die Region» zu berücksichtigen.

https://tageswoche.ch/politik/mehr-fluglaerm-in-der-nacht-aber-die-behoerden-halten-sich-zurueck/

Nächster Artikel