Ein Holzpark ohne Holz und andere Geschichten von der Zwischennutzung

Eine Sauna im Hochsommer? Ja, das gibt es auf dem zwischengenutzten Gelände auf dem Basler Hafenareal. Und noch viel, viel mehr, wie ein Rundgang des TaWo-Erklärbärs zeigt.

(Bild: Jonas Grieder)

Eine Sauna im Hochsommer? Ja, das gibt es auf dem zwischengenutzten Gelände auf dem Basler Hafenareal. Und noch viel, viel mehr, wie ein Rundgang des TaWo-Stadterkunders zeigt.

In den vergangenen Monaten sorgten Konflikte zwischen dem Verein Shift Mode, der das zwischengenutzte ehemalige Migrol-Areal im Basler Hafen verwaltet, und der Anwohnerschaft immer wieder für Schlagzeilen. Ebenso der Streit zwischen den Verantwortlichen für die Hafen-Ausbauprojekte Basel Nord und der Lobby für einen Ausbau des Rheinhafens in Weil am Rhein.

Die vielen Menschen, die auf die Klybeckinsel pilgern, um bei schönem Sommerwetter auszuspannen, kümmert das wenig. Sie geniessen das reichhaltige Zwischennutzungsangebot, das von lauschigen Freiluftbars über Konzertbühnen bis zu überdeckten Trendsport-Arealen reicht.

Eine Übersicht über die aktuellen Projekte und Veranstaltungen bieten die Webseiten der beiden Zwischennutzungs-Hosts I-Land und Shift Mode.



Übersicht über die Zwischennutzungsprojekte. Auf der Rückseite des Artikels zum Download bereit.

Übersicht über die Zwischennutzungsprojekte. Auf der Rückseite des Artikels zum Download bereit.

Nächster Artikel