Ein weiterer Waaghof-Ausbrecher ist zurück

Der zweite von drei flüchtigen Insassen des Waaghof-Gefängnisses konnte in Serbien gefasst werden. Er wurde bereits nach Basel rückgeführt.

Hier gefiel es den drei Insassen nicht mehr: Der Hof des Basler Gefängnisses Waaghof. (Bild: Keystone)

Der zweite von drei flüchtigen Insassen des Waaghof-Gefängnisses konnte in Serbien gefasst werden. Er wurde bereits nach Basel rückgeführt.

Am 19. August 2012 gelang drei Insassen des Untersuchungsgefängnisses Waaghof die Flucht, indem sie von einem der Wasch- und Duschräume eine Mauer in eine Nachbarsliegenschaft durchbrachen. Ein 37-jähriger Serbe stellte sich bereits eine Woche später bei der Polizei in Basel. Von den beiden anderen, international ausgeschriebenen Flüchtigen konnte im November der zweite, ein 33-jähriger Slowene, in Serbien festgenommen werden, wie die Staatsanwaltschaft Basel mitteilt.

Am 7. Februar 2013 wurde der Entwichene nach Basel rückgeführt, nachdem die Staatsanwaltschaft via Bundesamt für Justiz in Bern ein Gesuch um Auslieferung gestellt hatte, welchem von den serbischen Behörden stattgegeben wurde. Nach wie vor flüchtig ist ein 37–jähriger Serbe.

Die Kriminalpolizei klärt weiterhin ab, welche Vorbereitungen die Entwichenen getroffen haben, um aus dem Untersuchungsgefängnis fliehen zu können.

Nächster Artikel