Eric Nussbaumer gewinnt – und muss weiter warten

Der SPler Eric Nussbaumer setzt sich im ersten Wahlgang gegen Thomas Weber (SVP) durch – allerdings nur sehr knapp, mit rund 300 Stimmen Vorsprung. Damit wird die Ersatzwahl erst im zweiten Wahlgang entschieden. Ob der deutlich abgeschlagene Aussenseiter Gerhard Schafroth nochmals antritt, ist offen.

Eric Nussbaumer gewinnt zwar knapp vor Thomas Weber, verpasst aber das absolute Mehr. Gerhard Schafroth bleibt chancenlos. (Bild: Hans-Jörg Walter)

Der SPler Eric Nussbaumer setzt sich im ersten Wahlgang gegen Thomas Weber (SVP) durch – allerdings nur sehr knapp. Damit wird die Ersatzwahl erst im zweiten Wahlgang entschieden. Ob der deutlich abgeschlagene Aussenseiter Gerhard Schafroth nochmals antritt, ist offen.

Thomas Weber (SVP) gegen Eric Nussbaumer (SP). Das erwies sich im ersten Wahlgang als äusserst spannende Auseinandersetzung im Kampf um die Nachfolge des zurücktretenden Finanzdirektors Adrian Ballmer (FDP). Der SPler lag schliesslich mit einem Vorsprung von rund 300 Stimmen knapp in Front. Besser schnitt er vor allem in den Unterbaselbieter Gemeinden ab. Weber punktete dagegen im Oberbaselbiet und Laufental.

Weit abgeschlagen ist Aussenseiter Gerhard Schafroth (GLP), er übernimmt aber die Rolle des Spielverderbers, der die beiden anderen Kandidaten in den zweiten Wahlgang zwingt. Dieser findet am 21. April statt. Die Resultate der einzelnen Gemeinden finden Sie hier.

Nach dem bescheidenen Abschneiden von Schafroth gibt es nun auch innerhalb der Grünliberalen prominente Stimmen, die von ihm einen Verzicht auf eine erneute, offenbar chancenlose Kandidatur erwarten. Schafroth selbst wollte sich in einer ersten Stelungnahme allerdings noch nicht festlegen.

Fest steht dagegen, dass die Baselbieter Parteien nun in Stress kommen. Am 12. Mai findet nämlich bereits die nächste Ersatzwahl statt – jene für den verstorbenen Gesundheitsdirektor Peter Zwick (CVP). Das bedeutet, dass sich die Parteien unmittelbar nach dem zweiten Wahlgang vom 21. April auf die endgültigen Kandidaturen für den 12. Mai festlegen müssen. Nur so ist es möglich, dass die Wahlunterlagen wie gesetzlich vorgeschrieben spätestens zehn Tage vor der Wahl gedruckt und verteilt sind.

Hier das Ergebnis des Kopf an Kopf-Rennens von der Website des Kantons Baselland:

Wir berichten in den nächsten Stunden laufend über die neusten Ergebnisse und Einschätzungen zur Baselbieter Wahl.

Falls Eric Nussbaumer im zweiten Wahlgang gewählt würde, wäre das für Baselbieter Verhältnisse historisch. Bis jetzt gab es in diesem Kanton erst einmal eine linke Mehrheit – 1947, als die Voraussetzung bei der Wahl eine sehr besondere war. Damals zog der SPler Otto Kopp in die Regierung ein, der es zuvor mit einem kritischen Zeitungsbeitrag über den damaligen Polizeikommandanten zu grosser Populartität in der Region gebracht hat. Kopps Vorwurf: der oberste Baselbieter Polizist habe in der Kriegszeit mit den Nationalsozialisten sympathisiert, so wie ein paar andere im Stedtli auch. Der SPler verlor deswegen zwar einen Ehrverletzungsprozess, das Volk sammelte aber Geld, um die Busse für ihn zu begleichen und wählte ihn dann auch noch in die Regierung – und den bürgerlichen Hans Leupin ab, wie in der Basellandschaftlichen Zeitung nachzulesen ist.

 

Quellen

Die Seite zur Trauerfeier von Peter Zwick.

Das Kondolenz-Buch der BZ.

Der Nachruf von CVP-Präsidentin Sabrina Mohn.

Nächster Artikel